Merkur: Ano Nym reloaded
 
Merkur

Ano Nym reloaded

Johannes Brunnbauer
Zentraler Mittelpunkt von Michael Franek (Merkur) und Alice Nilsson (Draftfcb Kobza): der neue Ano Nym © Johannes Brunnbauer
Zentraler Mittelpunkt von Michael Franek (Merkur) und Alice Nilsson (Draftfcb Kobza): der neue Ano Nym © Johannes Brunnbauer

Mit einem rundum erneuerten Ano Nym samt klar definierten Missions-Aufträgen schickt Merkur seine Kompetenzen ins Rennen um die Gunst der Konsumenten. Umgesetzt wurde der Neuauftritt von Draftfcb Kobza.

Fünf Agenturen ritterten zuletzt um den Zuschlag der Merkur-Verantwortlichen für den angesagten Neuauftritt des mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenen Testimonials Ano Nym samt adäquater Werbe-Begleitmusik. Vorstandsmitglied Mag. Michael Franek: „Das beste Konzept dafür hatte Draftfcb Kobza, es wurde einerseits nie das Ziel aus den Augen verloren, nämlich unsere Qualitätsführerschaft darzustellen, und andererseits das Ganze moderner und lebendiger gestaltet." Draftfcb Kobza-Werbestrategin Mag. Alice Nilsson ergänzend: „Im Endeffekt ging es um eine Neuinszenierung der Merkur-Assets Top Einkaufsatmosphäre, hohe Kundenzufriedenheit, beste Qualität zum besten Preis. Mit dem Ano Nym als Beweisführer."

Anonymus sympathicus

So gesehen hat der neue Ano Nym gleich eine Vierfachrolle aufgebrummt bekommen – er steht für Qualität, für Frische, für Service und für Auswahl. Kein Wunder also, dass die Figur des Ano Nym aus dem bis dato – im wahrsten Sinne des Wortes – reinen Schattendasein geholt und erstmals mittels hochkarätigen Schauspielercastings personifiziert wurde. Schlussendlich machte ein bestens bekannter heimischer Schauspieler das Rennen, dessen Name der Redaktion zwar bekannt ist, an dieser Stelle jedoch ganz bewusst nicht verraten wird – schließlich soll Ano Nym auch weiterhin anonym bleiben.

„Dementsprechend galt es", so Alice Nilsson weiter, „das schöne Leben zu inszenieren, den Genuss beim Einkaufen und als Tribut an Zeiten wie diese, die beste Qualität zum besten Preis zu symbolisieren". Die Wahl selbst soll einzig und allein beim Kunden bleiben, „daher bleibt auch die Tiefpreislatte", ergänzt Franek, „so gesehen waren nicht nur die aufgabenmäßigen Veränderungen goldrichtig, sondern auch die optischen".

Der Mantel ist nun kürzer, sein Erscheinungsbild schmäler und sportlicher, er scheint aktiver und dynamischer, hat einen höheren Kragen, weiterhin den auffälligen Hut, jedoch ganz bewusst ein Outline-Lichtkonzept samt einigen durchaus sichtbaren Stoffstrukturen an der Vorderseite. „Ganz wichtig war", erklärt Alice Nilsson, „dass der neue Ano Nym in keiner Weise bedrohlich, sondern stets sympathisch wirkt, immerhin gilt es, eine der stärksten Werbefiguren Österreichs neu zu positionieren – zukunftsorientiert, Trends setzend und selbstbestimmt.

Klarer Claim für vier Missionen

Klar definiert ist auch der Claim, unter dem Ano Nym seine Missionen zu erfüllen hat: Im Auftrag Ihrer Zufriedenheit gibt es „Mehr Auswahl für Ihr Geld", „Mehr Qualität für Ihr Geld", „Mehr Frische für Ihr Geld" sowie „Mehr Service für Ihr Geld". Sichtbar für den Konsumenten direkt am POS und im Kassabereich, via Flugblätter, Hörfunk und TV.

Auffallendster und sicherlich auch impactstärkster Part des Neuauftritts werden sicher die TV-Spots sein. Der Launch-Spot, ein 40-Sekünder mit Mission impossible- und James-Bond-Elementen, läuft bereits seit KW 13, drei weitere werden heuer noch folgen. Im Radio konzentriert man sich auf Aktionen und Spots speziell für die Friends of Merkur. Dem Flugblatt ließ man ein gediegenes Facelifting angedeihen, hat aber gleichzeitig dessen Funktion erweitert. Michael Franek: „Wir stellen mit unseren vier Missionen nicht nur die Behauptungen auf, sondern beweisen diese auch."

Printanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen werden adaptierte Flugblattelemente sein, in Sachen Plakate will man vorerst noch zuwarten. Alice Nilsson: „Plakate sind sicher möglich, aber momentan nicht vorgesehen." Dennoch, so viel können und wollen Franek und Nilsson heute bereits verraten: „Es wird heuer noch einiges an Überraschungen geben."

Alles im Auftrag der Kundenzufriedenheit: die 4 Missionen des Ano Nym

Mehr Qualität für Ihr Geld



Österreichisches Qualitätsfleisch mit Bauernhofgarantie wird mehrmals täglich von Fleischhauern direkt im Merkur Markt portioniert und hygienisch verpackt.

Mehr Frische für Ihr Geld



Bei Merkur wird Obst & Gemüse 2–3 mal pro Tag frisch angeliefert. Darunter auch 50 verschiedene Ja! Natürlich Obst & Gemüse-Sorten.

Mehr Auswahl für Ihr Geld



Über 20.000 Artikel! Bei Merkur findet man alles unter einem Dach: Das spart Geld, denn viele Wege sind teurer als einer.

Mehr Service für Ihr Geld



Friends of Merkur kaufen besser ein. Angefangen bei bis zu -50 % auf mehr als 400 Markenartikel bis hin zum 10 %-Geburtstagsrabatt.

Die Flugblätter wurden einem Facelifting unterzogen und funktionell erweitert. © Merkur
Merkur
Die Flugblätter wurden einem Facelifting unterzogen und funktionell erweitert. © Merkur


Das ist der neue Ano Nym: aktiver, dynamischer, sympathischer und menschlicher. © Draftfcb Kobza
Draftfcb Kobza
Das ist der neue Ano Nym: aktiver, dynamischer, sympathischer und menschlicher. © Draftfcb Kobza


Eine überaus gelungene Symbiose aus Mission impossible und James Bond: der 40-Sekunden-Launch-Spot. © Neue Sentimental
Neue Sentimental
Eine überaus gelungene Symbiose aus Mission impossible und James Bond: der 40-Sekunden-Launch-Spot. © Neue Sentimental
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