dfv: Aus „Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag“...
 
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Aus „Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag“ wird „dfv Mediengruppe“

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Ab sofort präsentiert sich die „Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag“ mit dem neuen Namen „dfv Mediengruppe“, kurz dfv.

Der Manstein Verlag, in dem das Handelsmagazin CASH erscheint, ist eine 100-Prozent-Tochter der dfv Mediengruppe. Neben dem neuen Namen stellte der dfv auch seinen modernisierten Markenauftritt vor, der ein neues Logo, einen neuen Claim und ein optimiertes Corporate Design umfasst.
„Der dfv hat sich zu einem breit aufgestellten, crossmedial arbeitenden Fachmedien-Anbieter entwickelt. Wir haben unser Angebot insbesondere im digitalen Segment sowie im Veranstaltungsbereich in den letzten Jahren enorm ausgebaut. Neue Töchter und Beteiligungen ergänzen unser Portfolio. Dies alles führen wir mit der neuen Markenstrategie zusammen. Zugleich investieren wir damit in die Zukunft unseres Unternehmens: Eine starke Marke ist wichtig für den Erfolg am Absatz-, Arbeits- und Meinungsmarkt. Sie ist emotionaler Orientierungspunkt, schafft Möglichkeiten zur Identifikation, macht unverwechselbar und unterstützt den positiven Imagetransfer zwischen unseren Angeboten“, so Klaus Kottmeier, dfv Aufsichtsratsvorsitzender.

Klammer für alle Leistungen – ob Print, Digital, Events oder Services – ist der neue Name „dfv Mediengruppe“. Er wird der heutigen Größe und Vielfalt des Unternehmens gerecht, ist als „dfv media group“ international einsetzbar und lässt Raum für weiteres Wachstum. Neu ist auch das Logo mit dem dynamischen „dfv Akzent“. Dieser ist aufmerksamkeitsstark in der Signalfarbe Rot gestaltet und bringt zum Ausdruck, was die Mediengruppe macht: Über ihre Titel und Plattformen setzt sie wichtige Akzente – in den Branchen, die sie publizistisch begleitet, und auf dem persönlichen beruflichen Weg der Leser.

„Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen – das sieht der dfv als seine zentrale Aufgabe. Wer unsere Medien liest, unsere Veranstaltungen besucht und unsere Angebote nutzt, hat den Kompass zum eigenen Erfolg in der Hand. Wir liefern die Werkzeuge, damit unsere Leser und Kunden ihre Zukunft gestalten können“, sagt Brita Westerholz, als Leiterin dfv Corporate Marketing und Unternehmenskommunikation verantwortlich für das neue Branding. Auf den Punkt gebracht wird dies im neuen Claim „Mehr wissen, richtig entscheiden“.

Entwickelt wurde der neue Auftritt zusammen mit der renommierten Agentur MetaDesign. Die konzernweite Umsetzung – auch in den Erscheinungsbildern der Medienmarken, der Töchter und Mehrheitsbeteiligungen – hat Anfang Januar 2014 begonnen. Bereits online ist die überarbeitete Website www.dfv.de. Die handelsrechtliche Firmierung der Muttergesellschaft als „Deutscher Fachverlag GmbH“ wird fortgeführt.

Klaus Kottmeier, dfv Aufsichtsratsvorsitzender.
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Klaus Kottmeier, dfv Aufsichtsratsvorsitzender.
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