Bellaflora: Bellaflora ist 40
 
Bellaflora

Bellaflora ist 40

bellaflora/Pflügl
Bellaflora feiert 40 Jahre © bellaflora/Pflügl
Bellaflora feiert 40 Jahre © bellaflora/Pflügl

Der Leondinger Gartengestaltungsbetrieb wurde vor 40 Jahren gegründet und betreibt mittlerweile 27 Niederlassungen.

In Ennsdorf in Oberösterreich hat 1978 alles begonnen, zehn Jahre später eröffnete man ein Geschäft in Vösendorf, da ist der Wiener Markt in der Nähe. Und so ging es mit Bellaflora stetig bergauf, man wurde eine richtige Handelsmarke, und wem klingt nicht der Slogan „Die grüne Nummer eins“ im Ohr? Begonnen hat es mit einem Selbstbedienungs-Gartencenter, jetzt stellt man die persönliche Beratung in den Vordergrund – in 27 Filialen mit 25.000 Artikeln und 500 Mitarbeitern. Dass diese Expansion nachhaltig war, hängt unter anderem damit zusammen, dass man die Trends der Branche genau beobachtet hat.

Man bekommt immer noch wie früher Pflanzen, Sträucher, Töpfe und Samen, hat aber das Sortiment beispielsweise um Bioprodukte erweitert. 80 Sorten Kräuter, an die 70 verschiedene Bio-Beerenobstsorten sowie 20 Bio-Obstbäume. Ebenfalls bio sind die 50 Tomatensorten, Paprika und 20 weitere Bio-Sorten von Gurken über Zucchini und Melanzani bis hin zu Artischocken. Außerdem gibt es bei Bellaflora 25 verschiedene Gemüse- und Obstraritäten aus Österreich. Darüber hinaus komplettieren torffreie Substrate, organische Dünger sowie Pflanzenschutz- und Stärkungsmittel das umfangreiche Bio-Sortiment von Bellaflora. 2013 hat Bellaflora alle chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel ausgelistet. Nach mehrjähriger Entwicklung führt man den Bellaflora-Standard für den nachhaltigen Gartenbau ein, und im Vorjahr präsentierte man gemeinsam mit Global 2000 den ersten Grenzwertkatalog für Pestizide im Gartenbau.

Das Geschäftsführer-Trio Mag. Alois Wichtl, Patricia Schweiger-Bodner und Mag. Franz Koll wird gemeinsam Bellafloras Rolle als grüner Pionier konsequent fortsetzen – für „weitere 40 Jahre“, wie man mitteilt – und dafür noch mehr in Vielfalt, Nachhaltigkeit und Services investieren.

Tomaten aus dem vielfältigen Gemüsepflanzenangebot © bellaflora
bellaflora
Tomaten aus dem vielfältigen Gemüsepflanzenangebot © bellaflora
stats