Online-Gütesiegel: Besser ausgezeichnet shopp...
 
Grafik: Handelsverband
Der Handelsverband hat das erste Mobile-Commerce Quality-Gütesiegel entwickelt© Grafik: Handelsverband
Der Handelsverband hat das erste Mobile-Commerce Quality-Gütesiegel entwickelt© Grafik: Handelsverband

Online-Shops mit Gütesiegeln werden von Kunden als seriöser, schneller, freundlicher und kundenorientierter wahrgenommen.

Zwei Drittel der Internetnutzer legen beim Online-Kauf Wert darauf, dass der betreffende Shop ein Gütesiegel trägt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Initiative D21 und des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels, die unter anderem von EHI Geprüfter Online-Shop unterstützt wurde. Online-Gütesiegel können somit zur Verringerung der Hemmschwelle für einen Onlineeinkauf und zum Aufbau von Vertrauen in den Online-Handel dienen.

Erstes Mobile Commerce-Gütesiegel



Da sich die Kunden zunehmend über mobile Endgeräte informieren, hat der Handelsverband sein E-Commerce Quality Gütesiegel, das schon seit mehr als zehn Jahren für sicheres Einkaufen im Internet steht, nunmehr um das Mobile Commerce Quality Gütesiegel (MCQ) ergänzt. Damit werden auf Antrag Mobile-Websites und Apps zertifiziert.

Kunden einer mit dem MCQ Gütesiegel zertifizierten Website können sicher sein, dass alle Funtkionen technisch einwandfrei, sicher, kundenfreundlich sowie rechtskonform sind. Die kundenfreundliche Bedienbarkeit, die Sicherheit des Bezahlvorgangs sowie die Preis- und Bestellinformationen der zertifizierten Shops werden von einer neutralen Begutachtungsstelle laufend überprüft und die Betreiber auf etwaige Mängel hingewiesen. Diese Vorgehensweise bietet die Garantie für die Sicherheit und Rechtskonformität der mobilen Website und App. Sollte es zwischen Händler und Kunden trotzdem einmal zu Unstimmigkeiten kommen, tritt vermittelnd eine Ombudsstelle in Erscheinung, um eine für alle Beteiligten befriedigende Lösung zu erreichen.

Das MCQ-Gütesiegel kann seit dem 10. Oktober 2012 direkt beim Handelsverband beantragt werden. Kontakt: Tamara.Rott@handelsverband.at.
stats