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Fressnapf erwirtschaftet 25 Millionen Euro mehr in Österreich

Fressnapf Österreich
Hermann Aigner, Fressnapf Österreich Geschäftsführer
Hermann Aigner, Fressnapf Österreich Geschäftsführer

Mit einem Gesamtumsatz von 262,33 Millionen Euro erzielte der Zoofachhändler 2022 hierzulande einen Zuwachs von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es ist der bisher höchste Umsatz von Fressnapf Österreich.

Dies entspricht einem Plus von über 25 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Wachstum gab es für die Österreich-Tochter des deutschen Unternehmens dabei sowohl im stationären Handel - mit plus 9 Prozent - als auch im E-Commerce, der inzwischen zu einem Wachstumstreiber avanciert ist. Mit einem Umsatzplus von über 40 Prozent bzw. 7,5 Millionen Euro wurde das geplante Wachstum sogar deutlich übertroffen. Zum Erfolg des Online-Kanals hat auch das neue Versandlager des Logistikpartners in Österreich beigetragen. "Mit unserer Omnichannel-Strategie und den Filialen vor Ort sind wir für eine nachhaltig profitable Entwicklung bestens aufgestellt", ist Geschäftsführer Hermann Aigner überzeugt. 

Der Online-Umsatz der gesamten Fressnapf-Gruppe lag 2022 bei insgesamt 329 Millionen Euro (+34 %). Mit einem Gesamtumsatz von 3,5 Mrd. Euro erreichte sie im Vorjahr einen Zuwachs von 11 Prozent zu 2021.

Eigenmarkenanteil bei 53 Prozent

Einen maßgeblichen Anteil am Umsatzerfolg hätten neben bekannten Industriemarken auch die 16 Eigenmarken, die inzwischen einen Sortimentsanteil von 53 Prozent ausmachen. Die exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken haben 2022 in Österreich laut Unternehmensinformation einen Gesamtumsatz von 140 Millionen Euro erzielt. Gegenüber 2021 ergibt das einen Umsatzanstieg um 9 Prozent. "Wir entwickelten uns trotz Pandemie, Rohstoffknappheit oder Lieferketten-Thematiken auf allen Kanälen deutlich positiv und profitabel. Dies zeigt, dass wir von unserer Strategie eines Omnichannel-Ökosystems profitieren", so Aigner. 

Entlastung fürs Kunden-Börserl

Die Inflationskrise spüre man dann aber dennoch: "Auch unsere Kundschaft ist durch die Inflation sowie steigende Energie- und Lebenshaltungskosten wesentlich preissensibler geworden. Mit unserem Kundenbindungsprogramm Fressnapf Friends ist es uns gelungen, neue und bestehende Kunden von uns zu überzeugen und mit dem 5 Prozent Friends-Rabatt finanzielle Entlastung zu bieten." 

Die Fressnapf-App mit dem Kundenbindungsprogramm Friends erhielt 2022 den "Retail Innovations Award" in der Kategorie "Best Online/Mobile Innovation" im Rahmen des Tech Day vom Handelsverband.

Mit zusätzlichen Services macht man sich zudem noch mehr Haustierbesitzer zu Freunden, etwa mit der Fressnapf Welpenschulen, dem Meat Corner oder dem Fellpflege-Salon und versucht sich mit Fressnapf Reisen sogar als Reisebüro für Tierbesitzer. Für 2023 stehen Innovationen wie der GPS-Tracker und die Überraschungs-Abo-Boxen für Hunde und Katzen vor dem Launch. "Wir erleben, dass nicht nur der tägliche Haustier-Bedarf bei uns gedeckt wird, sondern unsere neuen und innovativen Zusatzservices an Beliebtheit gewinnen", ergänzt Aigner.

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Fressnapf ist österreichweit mit 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe

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