AMA / Bio Austria: Bio-Umsätze setzen Wachstu...
 
AMA / Bio Austria

Bio-Umsätze setzen Wachstumskurs fort

takoburito - Fotolia
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2017 wurden in Österreich Bio-Lebensmittel im Gesamtwert von rund 1,8 Milliarden Euro abgesetzt.

Im vergangenen Jahr 2017 wurden laut AMA Marketing und Bio Austria im heimischen Handel Bio-Lebensmittel im Wert von 1,8 Milliarden Euro abgesetzt. Das entspricht einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. 37 Prozent seit Beginn der Erhebungen 2014.

„Der Bio-Markt ist einer der am dynamischsten wachsenden Märkte im Lebensmittelbereich. Die Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln aus biologischer Produktion steigt in Österreich weiterhin ungebremst. Das bestätigt das große Vertrauen der Österreicher in die biologische Landwirtschaft und in die über 23.000 Biobauern in unserem Land“, so Gertraud Grabmann, Obfrau des Bio-Verbandes Bio Austria.

Drei Viertel aller biologischen Produkte werden über den LEH gekauft, 18 Prozent über den Fachhandel oder direkt beim Bio-Bauern. Mit sechs Prozent ist die Gastronomie als Vertriebsweg derzeit das kleinste Segment. Schätzungen zufolge sind drei Prozent der Lebensmittel, die für die Gastronomie gekauft werden, biologisch. Im Lebensmitteleinzelhandel beträgt der Bio-Anteil 8,6 Prozent und im Direktvertrieb bzw. Fachhandel stammt knapp ein Viertel der gehandelten Waren aus biologischer Produktion. Tendenz überall steigend.  „Bio ist wesentlicher Teil der Positionierung des Handels. Außer Haus ist der Bio-Anteil noch auf sehr kleinem Niveau, aber immer mehr Gastronomen nutzen Bio als Differenzierungsmerkmal“, sagt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

AMA-Marketing GF Michael Blass © AMA Marketing
AMA Marketing
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