Foto: Adeg/labstore
Franz from Austria ist wieder zu Gast bei Adegund präsentiert erneut die „Bumpa Bumpa Preiswochen“.
Da die Kunstfigur "Franz from Austria" stetig auf der Suche nach guten und günstigen Lebensmitteln ist, landete er wiederum bei Adeg und macht den Konsumenten unter dem Motto "Lebe Bumpa - lebe günstig" das Angebot der Rewe-Tochter schmackhaft.
Die Kampagne basiert auf der Idee der viralen Onlineverbreitung eines amüsanten und etwas skurrilen Musikvideos. Hauptdarsteller des Spots ist der Performancekünstler Gernot Fischer alias Franz from Austria, der als Kunstfigur in seiner äußerlichen Erscheinung Kaiser Franz Josef ähnelt. Der vom Künstler kreierte “Bumpa Bumpa Song” wurde zum Zweck der Kampagne in abgeänderter Form eingesetzt und als YouTube-Video verbreitet.
Adeg Vorstand Alexandra Draxler-Zima dazu: „Wir haben mit dem Einsatz von 'Franz from Austria' im Zuge unserer Aktionsbewerbung neue und durchaus außergewöhnliche Wege beschritten, die Kampagne ist eine Fortsetzung aus dem Jänner dieses Jahres, bei dem das damals präsentierte YouTube-Video im Kampagnenzeitraum knapp 280.000 Zugriffe generierte und damit im Topranking der in Österreich generierten YouTube-Videos landete."
Der Erfolg der Kampagnenumsetzung im Jänner wurde durch eine breite Fancommunity bestätigt. Adeg Marketingleiterin Yasmin-Kathrin Kellner: "Die Kampagne hat es geschafft, auch bei unserer jüngeren Zielgruppe mit Humor für positive Aufmerksamkeit zu sorgen und die attraktiven Aktionsangebote bei Adeg zu bewerben, wir werden die Franz-Fans nicht enttäuschen, denn in der aktuellen Kampagne präsentiert Franz from Austria sein Lebensglück ein Stück weit skurriler, witziger und lauter als bisher.“
Für die Bewerbung der „Bumpa Bumpa Preiswochen” gibt es neben dem neuen Musikvideo auch eine eigene Microsite (
www.bumpabumpa.at), wo die Kunden neben starken Aktionsangeboten ein Handyklingelton sowie Wallpaper oder Screensaver sowie ein Gewinnspiel erwartet: Für die besten „Lebe Bumpa!“ Sprüche gibt es laufend Adeg Bumpa Bumpa Pakete sowie als Hauptpreis ein Schi-Wochenende in St. Johann für zwei Personen zu gewinnen.
Auch auf dem neu inszenierten Facebook-Auftritt von Adeg ist Franz from Austria präsent. Medial wird es über Hörfunk und Out of Home ebenso „bumpern“ wie auf reichweitenstarken Online- und Socialmediaplattformen, auf Flugblättern und natürlich direkt am POS in den Adeg-Märkten selbst.