Im ersten CASH Digital Talk in diesem Jahr blickten wir noch einmal auf die vergangenen Krisenmonate zurück. GfK Austria präsentierte die Zahlen, ein hochkarätiges Podium diskutierte die Auswirkungen und Learnings - die je nach Betrachtungswinkel auch divergierten.
Normalerweise würde an dieser Stelle der Nachbericht des CASH Impuls Dialogforum stehen, zu dem wir stets zum Jahresbeginn einladen. Nicht so dieses Jahr - denn wie so vieles fiel auch das der Pandemie zum Opfer. Dann eben 2022 wieder, Vorfreude zählt bekanntlich zu den schönsten Freuden. Stattdessen luden wir heuer zum CASH Digital Talk unter dem vielsagenden Titel "Handelsrückblick 2020 - Kennzahlen, Analysen und Learnings eines Ausnahmejahres" mit der Handelsbilanz der GfK Austria und einer regen Diskussionsrunde. Unter den Podiumsgästen befanden sich Harald Mießner (Vorstand Vertrieb Billa Merkur Österreich), Harald Gutschi (Geschäftsführer Unito), Stefan Heiglauer (Leitung Paket Österreich der Österreichischen Post), Rainer Trefelik (Bundesspartenobmann Handel WKÖ) sowie Amata Ring und Christina Tönniges (beide GfK Austria). Moderiert wurde von CASH-Chefredakteurin Margaretha Jurik, begrüßt von CASH-Herausgeberin Dagmar Lang.
Profitieren konnte vor allem auch der Onlinehandel. Harald Mießner bestätigte einen Umsatzzuwachs auf billa.at von 80 Prozent. Harald Gutschi ist sich sicher: "Der Online-Trend bleibt" und "Ich denke, dass kein Unternehmen ohne Multichanneling langfristig überleben wird". Rainer Trefelik sah das freilich differenzierter und betonte die Wichtigkeit des stationären Handels und auch, dass es sich einfach anhört, einen Online-Shop zu installieren, dass das aber mit vielen logistischen und finanziellen Herausforderungen verbunden ist, was vor allem für kleinere Unternehmen ein Problem darstellt. Vielmehr gehe es um ein individuelles Einkaufserlebnis.
Die Wahrheit liegt laut Datenanalyse wie so oft dazwischen. Der aktuelle Konsument ist ein hybrid und kauft sowohl online als auch stationär. Für das Online-Shopping spricht vor allem der Wunsch nach einer schnellen, kontaktlosen Lieferung - am besten gratis, für das stationäre Einkaufen die Qualität und vollen Regale.
CASH Digital Talk sponsored by: GfK Austria, Österreichische Post und Payback