Spar: Christian Prauchner neuer Vizepräsident...
 
Spar

Christian Prauchner neuer Vizepräsident der Spar-Kaufleute

-
Funktionsübergabe: Karl Feurhuber (li) übergibt die Vize-Präsidentschaft an Christian Prauchner (Foto: Spar/Werner Krug)
Funktionsübergabe: Karl Feurhuber (li) übergibt die Vize-Präsidentschaft an Christian Prauchner (Foto: Spar/Werner Krug)

Die Wahl Prauchners fand am 3.10.2016 im Rahmen der jährlichen Spar-Kaufleute-Tagung in Graz statt.

Prauchner löst Karl Feurhuber ab, der nach 21 erfolgreichen Jahren in dieser Funktion in Pension geht.

Prauchner  kennt das Einzelhandelsgeschäft von Grund auf und aus verschiedenen Perspektiven: Nach der Lehre bei einem Spar-Kaufmann folgten leitende Positionen bei anderen Händlern. Zurück bei Spar vervollständigte er sein Wissen als Einzelhandels-Betriebsberater und in der Ausbildungsabteilung in der Zentrale St. Pölten. 1994 machte er sich als Spar-Kaufmann selbstständig. Heute führt er gemeinsam mit seiner Frau Claudia und Tochter Natascha äußerst erfolgreich zwei Spar-Supermärkte in Gresten und Ybbsitz und einen Eurospar-Markt in Pöchlarn.

Als Vizepräsident der Vereinigung österreichischer Spar-Kaufleute ist Christian Prauchner der oberste Vertreter der Spar-Kaufleute innerhalb der Spar-Organisation. Präsident des Vereins ist Dr. Gerhard Drexel, Vorstandsvorsitzender der Spar.

Einen besonderen Teil der Spar-Kaufleute-Tagung in Graz nahmen der Abschied und die Würdigung von Bgm. Karl Feurhuber ein: Mit tosendem Applaus ehrten die Spar-Kaufleute ihren langjährigen Vizepräsidenten. Der Spar-Vorstand würdigte Karl Feurhuber für sein jahrzehntelanges, stets von hoher Sachlichkeit und viel Gespür geprägtes Engagement für die Kaufleute mit dem „Goldenen Spar-Ehrenring“. Diese Auszeichnung wird innerhalb der Spar-Organisation an herausragende Persönlichkeiten für außergewöhnliche Verdienste für Spar verliehen.
stats