City Center Amstetten: City Center Amstetten ...
 
City Center Amstetten

City Center Amstetten weiterhin BREEAM-zertifiziert

CCA/Schwarz-König
CCA-Centerleiter Hannes Grubner lässt das Einkaufszentrum beim Thema Nachhaltigkeit regelmäßig von unabhängigen Stellen evaluieren und zertifizieren © CCA/Schwarz-König
CCA-Centerleiter Hannes Grubner lässt das Einkaufszentrum beim Thema Nachhaltigkeit regelmäßig von unabhängigen Stellen evaluieren und zertifizieren © CCA/Schwarz-König

Seit dem Jahr 2014 ist das City Center Amstetten (CCA) Träger des weltweit führenden Umweltzertifikats BREEAM und wurde vor kurzem rezertifiziert.

BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology) ist ein Nachhaltigkeitsstandard, der sämtliche Merkmale eines Gebäudes sowie dessen die Umwelt- und Nachhaltigkeitsfaktoren prüft. Die Zertifizierung des CCA basiert auf einer umfassenden Bestandsanalyse, bei der die Qualität des Gebäudes ermittelt und eine Bewertung des Centerbetriebs vorgenommen wird. Dabei beurteil man auch Management und Prozesse, ebenso wie Energieverbrauch und Ressourceneinsatz. Sowohl in der Kategorie „Gebäude“ als auch bei „Betrieb“ wurde das Amstettner Einkaufszentrum bei seiner Rezertifizierung mit der Note „sehr gut“ beurteilt – man erreichte einen Exzellenzgrad von 4 Sternen. Besonders gute Werte werden beim Energieverbrauch, den eingesetzten Materialien im Gebäude, aber auch bei Gesundheit und Wohlbefinden erreicht. Die Abfallentsorgung erhält sogar 100 von 100 möglichen Punkten.

„Wir haben uns 2012 als Klimabündnis Niederösterreich-Betrieb deklariert und orientieren uns beim verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen seit 2014 als eines der ersten Einkaufscenter in Niederösterreich am international führenden Standard BREEAM. Es ist sehr erfreulich, dass sich unser Engagement für Nachhaltigkeit bezahlt macht und wir bei den regelmäßigen Evaluierungen und Rezertifizierungen so gute Ergebnisse erreichen können“, sagt Hannes Grubner, Centerleiter des City Center Amstetten.
stats