Pfeiffer: Claus Pühringer wechselt von Nah&Fr...
 
Pfeiffer

Claus Pühringer wechselt von Nah&Frisch zu Zielpunkt

-
Claus Pühringer (Foto Zielpunkt/Bernhard Schramm)
Claus Pühringer (Foto Zielpunkt/Bernhard Schramm)

Der 47-jährige Handelsprofi wird die Position des Vertriebsleiters einnehmen und somit weitere Schritte im Konsolidierungsplan der Supermarktkette mittragen.

In seiner neuen Funktion steht Pühringer dem Verkaufsleiterteam vor und trägt die Endverantwortung für die Erreichung der Zielvorgaben hinsichtlich Umsatz,- Kosten,- Ergebnis- und Verkaufsflächenentwicklung für den gesamten Filialbereich mit 2.400 Mitarbeitern.

Der gebürtige Niederösterreicher freut sich auf die vor ihm liegenden Aufgaben: "Die Neupositionierung von Zielpunkt greift und ich werde diese vertriebsseitig aktiv vorantreiben." Die Umsetzung der Verkaufskonzepte in den Filialen sowie die Standortentwicklung zählen dabei ebenso zu seinen Aufgaben.

Ein besonderes Anliegen ist ihm aber auch die positive, persönliche Entwicklung der Zielpunkt-Filialmitarbeiter bezüglich Aus- und Weiterbildung. Pühringer dazu: "Nur motivierte Mitarbeiter sind erfolgreichere Mitarbeiter!"Pühringer berichtet direkt an die Geschäftsleitung. Zielpunkt Geschäftsführer Thomas Janny. dazu: „Wir freuen uns sehr, dass Claus Pühringer seine langjährige Erfahrung ab sofort bei Zielpunkt einbringt. Damit sind wir bestens für die Vertriebsoffensive bei Zielpunkt aufgestellt.“

Pühringer ist ein Kenner der Lebensmittelbranche und seit den 1980er Jahren in verschiedenen Funktionen im Handel tätig: Nach erfolgreichem Abschluss seiner Lehre als Einzelhandelskaufmann bei Konsum Österreich startete Pühringer seine Karriere als Filialleiter. Es folgten Engagements als Feinkost-Rayonsleiter und Personalentwickler bei der Billa AG. Bei Adeg verantwortete er die Feinkost-Fachberatung und Organisation der Verbrauchermärkte. Zuletzt war Pühringer 11 Jahre als Vertriebskoordinator und zuletzt Prokurist bei Nah&Frisch Marketingservice tätig.

Pühringer ist Vater von zwei Söhnen, diplomierter Käsesommelier und begeisterter Motorradfahrer.
stats