In eigener Sache: Das neue CASH ist da!
 
In eigener Sache

Das neue CASH ist da!

-

In der Juli/August-Doppelausgabe hat das CASH-Team für Sie recherchiert:

* Coverstory: daylis Glück und Ende

Am 4. Juli meldete die Schlecker-Nachfolgefirma dayli Insolvenz an. Der Nahversorger-Traum von Ex-Chef Rudolf Haberleitner war geplatzt. Ob das Unternehmen in stark geschrumpfter Form weiterexistieren kann, scheint mehr als ungewiss. Frank Placke hat zusammengefasst. Mehr...

* Pfeiffer/Zielpunkt: Konsequent mit jedem Schritt

Die beiden Pfeiffer-Holding-Geschäftsführer Dr. Erich Schönleitner und Mag. Markus Böhm im Gespräch mit CASH Chefredakteurin Silvia Meißl über Kundenmehrwerte, klare Strukturen und andere Erfolgsgeheimnisse. Mehr...

* Großhandel und C+C: Die Umsätze passen

Man konnte mit den Gastronomie-Großhandels- und Cash+Carry-Umsätzen des abgelaufenen Geschäftsjahres durchaus zufrieden sein. Mit einem satten Plus von 7,9 Prozent trieb man den Gesamtumsatz der Branche laut GastroData auf 1,9 Milliarden Euro. Willy Zwerger hat recherchiert und Österreichs Gastronomie mit jener von Deutschland und der Schweiz verglichen. Mehr...

* Young Business Factory: Tanz um die Promotionfalle

Ein kleiner Rückblick auf die mittlerweile 14. Young Business Factory von Stefan Pirker. Mehr...

* Coffee Circle: Kaffeehandel reloaded

Das E-Commerce-Start-up "Coffee Circle" wurde 2010 in Berlin gegründet und hat sich auf den Online-Verkauf von äthiopischen Spitzenkaffee spezialisiert. Michaela Schellner berichtet unter anderem vom Fokus auf absolute Transparenz und die Verknüpfung des traditionellen Kaffeegeschäfts mit sozialer Verantwortung. Mehr...

* WKO/GPA-djp: Super-Wochenenden

Ab 1. September haben die österreichischen Handelsangestellten die Möglichkeit, an mehreren Samstagen in Folge zu arbeiten. Diese neue Vereinbarung zwischen Wirtschaftskammer und Gewerkschaft soll die bisherige "Schwarz-Weiß-Regelung" ablösen. Ein Bericht von Sabine Sperk. Mehr...

* Baumärkte & Gartencenter: Stiefkind Social Web

Wie der aktuelle IAB Brand Buzz eindrucksvoll beweist, findet die Kommunikation der heimischen Baumärkte & Gartencenter mit ihren Kunden nur in einem sehr geringen Umfang im Web statt. Mehr...

* PleaseCheese: Käse-Paradies für Genießer

Vier Freunde, qualitativ hochwertige Käse-Spezialitäten aus ganz Europa und jede Menge Leidenschaft - das ist kurz auf den Punkt gebracht das vielversprechende Erfolgsrezept der neuen Käse-Boutique "PleaseCheese" im Raimundhof unweit der Wiener Mariahilferstraße. Michaela Schellner hat die Käsefreunde besucht. Mehr...

* Ikea: Gender Equality als Selbstverständlichkeit

Bei einer eher ungewöhnlichen Pressekonferenz erzählten 14 Frauen in Top-Positionen bei Ikea, welche Wege sie die Karriereleiter hochgeführt haben und dass die Gleichstellung von Mann und Frau in einem Unternehmen sehr wohl möglich und sinnvoll ist. Sabine Sperk hat aufmerksam zugehört. Mehr...

* Lehrlingsstammtisch Hartlauer: Löwenstarker Brillenfan

In aktuellen Ausgabe gewährte Lukas Frei CASH-Redakteurin Sabine Sperk Einblick in die Optikerwelt von Hartlauer. Mehr...

* Apfel-, Obst- und Gemüse-Akademie: Grünes Hintergrundwissen

In der steirischen Apfel-, Obst- und Gemüse-Akademie (AOGA) erhalten die Mitarbeiter des Lebensmittelhandels ein umfassendes Bildungsangebot, das sich von Produktkunde über Motivationstraining bis hin zu ernährungswissenschaftlichen Fragen erstreckt. Stefan Pirker war vor Ort. Mehr...

* Kikkoman: Salz ist nicht alles

Wir essen zuviel Salz. Dass salzarme sojasauce kulinarische Höhenflüge ohne Geschmacksverlust ermöglicht, will Kikkoman mit einer aufwendigen Studie einer holländischen Universität beweisen. Frank Placke hat sich diese genauer angesehen. Mehr...

* Tobias Grafe/Procter & Gamble: Nachhaltigkeit ist Programm

Im Interview mit Silvia Meißl erzählt der Österreich-Chef unter anderem, dass Österreich eines der erfolgreichsten Procter & Gamble-Länder Westeuropas ist, dass er viel von langfristigen Partnerschaften mit dem Handel hält und dass ihm eine gemeinsame Wertschöpfung am Herzen liege. Mehr...

* Risk Management: Kein Mut zum Risiko

Aktuelle Lebensmittelskandale und Rückrufaktionen aus den LEH-Regalen zeigen: Lebensmittelsicherheit ist ein heißes Thema. Mangelhaftes Risikomanagement kann für Unternehmen rasch existenzgefährdend werden. Mehr...

* Karin Zipper, Friedrich Lehr/Wiener Hafen: Perfekt für Schiff, Bahn und LkW

Der Wiener Hafen mausert sich zusehends zu einer der wichtigsten Güterdrehscheiben Europas. Willy Zwerger bat die beiden Geschäftsführer Friedrich Lehr und Karin Zipperer zum Interview. Mehr...

* Forum Mineralwasser: Fast schon Bierwerte

Mit knapp unter einhundert Liter pro Nase und Jahr erreicht der heimische Mineralwasserkonsum bereits Werte, die jenen von Bier nahekommen. Und wäre das Leitungswasser in Österreich nicht dermaßen qualitativ hochstehend, hätte das Mineralwasser den Gerstensaft längst überflügelt. Mehr...

* Kelly: Steirischer Blockbuster

Anlässlich der Einführung von Soletti Brezelchips lud der heimische Knabbergebäck-Experte Kelly nach Feldbach (Stmk.), um einen Einblick in die Produktion der innovativen Köstlichkeit zu geben. Michaela Schellner ist mitgefahren. Mehr...

* Chocolats Camille Bloch: Süßer Geheimtipp

Der Schokoladenhersteller Chocolats Camille Bloch mit Sitz in Courtelary im Berner Jura (CH) produziert seit dem Jahr 1929 Premium-spezialitäten nach traditioneller Rezeptur. Mit seinen Kultmarken "Ragusa" und "Torino" bringt der in dritter Generation geführte Familienbetrieb ein Stückchen Schweizer Schokoladekultur nach Österreich. Mehr...

* Marktreports:

Brot & Backwaren Mehr...

Wäschepflege Mehr...

* Kommentare:

Silvia Meißl Mehr...

Gastkommentar Fritz Seher Mehr...

Gastkommentar Manfred Berger Mehr...
stats