Franchise Messe: Das war die Franchise Messe ...
 
Franchise Messe

Das war die Franchise Messe 2016

Gute Stimmung, qualitativ hochwertige Gespräche, zufriedene Aussteller: Cox Orange veranstaltete heuer zum vierten Mal die Österreichische Franchise Messe.

Galerie: Das war die Franchise Messe 2016

Zwei Tage lang stand die Wiener Stadthalle im Zeichen der Wirtschaft und Berufs(neu)orientierung für Erwachsene: Franchisesysteme aus allen Branchen präsentierten sich und ihre Geschäftsmodelle, um neue Franchisepartner zu finden. Mit 55 Ausstellern wurde ein neuer Rekord erreicht (im Vergleich zu 40 Ausstellern 2015). Unter ihnen namhafte Marken wie Lucky Car, Bang & Olufsen, TeeGschwendner, Mail Boxes Etc. (MBE), Subway, Burgerista, RE/MAX, Bodystreet und EASYFITNESS.

Auch einige Newcomer der Franchiseszene präsentierten sich erstmals auf der Messe: BE PRINT3D (3-D-Druck), optiprint, Mobile Outfitters (Handyhüllen) und update1austria (low carb shop & bistro). Auch Franchisesysteme aus anderen europäischen Ländern, wie Deutschland, Polen, Ungarn, Slowenien, Schweden und Barcelona u. a. konnten dank der Kooperation mit dem Enterprise Europe Network nach Österreich geholt werden.

„An die 1.300 Besucher folgten der Einladung zum Messebesuch“, resümiert die Veranstalterin, Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange. „Die Besucheranzahl blieb damit gleich, die Intensität der Gespräche nahm – so die Aussage vieler Aussteller – zu.  Die Qualität der Gespräche zeigt sich auch am Ergebnis, denn 69 % der Besucher gaben an, nun ernsthaft in Erwägung zu ziehen, Franchisenehmer zu werden, damit haben wir für die Franchise-Szene viel erreicht.“

Noch ein paar Zahlen

Die Besucherbefragung (n=85) auf der Messe ergab folgendes Bild: Von den Messebesuchern stammten mehr als die Hälfte aus Wien (64 %), gefolgt mit 14 % aus NÖ und dem Ausland mit 9 % , noch vor Oberösterreich mit 5 %. Die größte Gruppe, die sich für die Selbstständigkeit mit Franchising interessiert, ist zwischen 30 und 40 Jahre alt (32 %), dahinter folgt die Gruppe der 20- bis 30-Jährigen mit 28 %. Ähnliche Zahlen, wie generell bei den Selbstständigen zeigt die Geschlechteraufteilung 71 % Männer zu 29 % Frauen. Mit 36 % ist die größte Gruppe der Messebesucher derzeit angestellt. Ein starkes Zeichen gaben die bereits Selbstständigen mit 25 % und 11 % die noch in Ausbildung Stehenden. Mehr als Zweidrittel der Befragten zieht in Erwägung, Franchisepartner zu werden. Befragt nach der Motivation antworteten Männer vor allem mit dem Wunsch nach Entfaltung und Eigenständigkeit, bei den Frauen hingegen sind Eigenständigkeit und Freiheit  besonders wichtig. Bei den Wunschbranchen dominieren die Dienstleistungen, gefolgt von Gastronomie, Handel und Lebensmittel.

Die Wahl zum „Besten Aussteller der Österreichischen Franchise Messe 2016“ der Jury – bestehend aus Studierenden des Franchisecampus Weilburg (Deutschland) und der Privatuniversität Seeburg – fiel diesmal auf TeeGschwendner, führender Fachhändler für Qualitätstee in Deutschland. Die Jury begründete ihr Urteil mit der durchgängigen Corporate Identity, Kreativität im Standbau waren ebenso ausschlaggebend wie die gute Beratung und Professionalität des TeeGschwendner-Teams am Stand vor Ort. Die nächste Franchise Messe findet in Österreich wieder im November 2018 statt (2-Jahres-Rhythmus).
stats