PayLife: Der Bankomat feiert seinen 30er
 
PayLife

Der Bankomat feiert seinen 30er

PayLife
7.650 Bankomaten gibt es heute in Österreich. © PayLife
7.650 Bankomaten gibt es heute in Österreich. © PayLife

Genau heute vor 30 Jahren wurde der erste Bankomat in Österreich in der Wiener Schottengasse eröffnet und damit das Zahlungsleben der Österreicher in eine neue Ära geführt: einfach und sicher mit Karte und Code Geld an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr abheben wurde möglich.

1980 wurden insgesamt 35 Bankomaten angebracht - heute sind es bereits 7.650 Geldausgabeautomaten in Österreich und 7,7 Mio. Maestro Bankomatkarten. "Die Annehmlichkeiten des bequemen, sicheren und modernen Kartenzahlens sind heute gar nicht mehr weg zu denken. Auch für die kommenden Jahre streben wir an, Innovationsführer zu bleiben und diese Services im Sinne der Menschen weiter zu entwickeln", so Peter Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von PayLife.
stats