Statistik Austria: Dienstleistungen und Hande...
 
Statistik Austria

Dienstleistungen und Handel starten gut ins Jahr

Die österreichischen Dienstleistungsunternehmen konnten in den ersten drei Monaten 2018 um 6,6 Prozent, der heimische Handel um 3,2 Prozent wachsen.

Positive Zahlen weist die Statistik Austria im 1. Quartal 2018 für die österreichische Handels- und Dienstleistungsbranche aus. Die Dienstleistungen konnten um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum wachsen, wobei angefügt werden muss, dass das diesjährige Ostergeschäft 2018 im Vergleich zu Vorjahr noch in das 1. Quartal gerutscht ist. Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen konnten um 12,2 Prozent zulegen. Der österreichische Handel wuchs im Umsatz um 3,2 und im Absatz um 1,2 Prozent.

Auch die Beschäftigung entwickelte sich im 1. Quartal 2018 positiv: Diese war bei den Dienstleistungsunternehmen um 3,3 Prozent höher als noch vor einem Jahr. Und auch der Handel konnte hier Zuwachsraten von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen.
stats