dm: Drogeriemarktkette unterstützt als Haupts...
 
dm

Drogeriemarktkette unterstützt als Hauptsponsor Kinder-Fitness

dm/APA - Tesarek
Ernährungsworkshops sind ein Fixpunkt beim „Starken Urlaub“ ©dm/APA - Tesarek
Ernährungsworkshops sind ein Fixpunkt beim „Starken Urlaub“ ©dm/APA - Tesarek

Rund 60 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 15 Jahren waren heuer beim „Starken Urlaub“ in Leibnitz und St. Sebastian dabei. Das Feriencamp-Programm ging bereits in die siebte Runde. Durchschnittlich nahmen die Kinder 2,6 Kilogramm ab, Gesundheit und Fitness wurden wesentlich verbessert.

„Für uns ist dm ein wichtiger Partner und wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit sehr“, bedankt sich Daniel Gruber, Vereinsobmann der „Starken Freunde“, beim Hauptsponsor. „Als größte Drogerie Österreichs sehen wir die Gesundheitsförderung als eine unserer Hauptaufgaben. Besonders das Wohlbefinden der Kinder ist uns ein Anliegen“, erläutert dm-Geschäftsführer Harald Bauer das gemeinnützige Engagement.

Abwechslungsreiches Programm



Der Tagesablauf in den Feriencamps bestand zu einem großen Teil aus Sport und Bewegung – Volleyball, Waveboarden und auch altersgerechtes Krafttraining wurden neben einer Vielzahl anderer Sportarten angeboten. Bei spielerischen Ernährungsworkshops in Kleingruppen wurden die Teilnehmer für gesunde Ernährung motiviert.

Vor sieben Jahren wurden die „Starken Freunde“ vom Verein für Gesundheitsförderung Österreich in Kooperation mit dm gegründet. Neben der Feriencamps betreut der Verein in einjährigen Programmen übergewichtige Kinder und Jugendliche in Wien, Linz, Graz und Salzburg mit wöchentlichen Treffen. Auch die Eltern werden aktiv eingebunden. „Das Sponsoring durch dm ermöglicht es uns, das Gesundheitsprojekt kostengünstig anzubieten“, sagt Vereinsobmann Gruber und weist darauf hin, dass für Neueinsteiger die Schnupperphase zu Beginn des Programms kostenlos ist.
stats