Im vergangenen Jahr gaben die österreichischen Haushalte 11,3 Milliarden Euro im Internet aus - 16,2 Prozent der Ausgaben im gesamten Einzelhandel
Im vergangenen Jahr gaben die österreichischen Haushalte 11,3 Milliarden Euro im Internet aus - das sind 1.265 Euro pro Person und 16,2 Prozent der Ausgaben im gesamten Einzelhandel. Die Marktführer im Onlinehandel haben zwar Umsatzgewinne verbucht, jedoch ihre Vormachtstellung nicht weiter ausgebaut. Das geht aus einer Studie von RegioData hervor. Im europäischen Vergleich hat der digitale Markt in Großbritannien mit 27 Prozent den größten Anteil am Einzelhandel - ausschlaggebend hierfür ist die hohe Kaufkraft in Kombination mit geringer Verkaufsflächendichte. Österreich belegt nach Deutschland und Dänemark den vierten Rang. Die europäischen Schlusslichter kommen auf lediglich 5 Prozent Onlineanteil. Einige asiatische Länder kommen dagegen auf bis zu 40 Prozent Anteil des Onlinehandels am Einzelhandel.