Vom Nischenprodukt zum Regalstar – vegane und vegetarische Artikel entwickeln sich durchwegs positiv im österreichischen LEH und DFH.
Billa bedient die Nachfrage der Konsumenten nicht nur mit zahlreichen erfolgreichen Markenartikelprodukten wie Nestlé, Garden Gourmet, Vegini, Herman Fleischlos oder Simply V, sondern auch mit der Rewe International-Eigenmarke Vegavita. Hier umfasst das Sortiment rund 75 Artikel. Das Angebot reicht dabei von Tofu, Hummus und Wurstalternativen zu Süßwaren und Speiseeis. Laut Pöttschacher entwickeln sich dabei die Bereiche Tofu und Milchalternativen besonders gut: "Hier ist schon seit dem letzten Jahr eine verstärkte Nachfrage zu erkennen." In der Warengruppe "vegane gekühlte Produkte" sind unter anderem Fleischersatz, Wurstalternativen und Convenience Produkte zu finden. Vor allem rohe Fleischalternativen oder fleischlose Burger Patties heben sich dort besonders hervor.
Bei Hofer findet man im Standardsortiment unter anderem vegane Nuggets, vegane Frikadellen und vegane Fischstäbchen, zudem werden laufend Aktionen mit Fleischersatzartikeln geprüft und auch umgesetzt. Unter der eigenen Bio- und Nachhaltigkeitsmarke "Zurück zum Ursprung" bietet der Diskonter zahlreiche von Natur aus vegane Produkte an. Zusätzlich führt Hofer ein großes Sortiment, das bewusst für die vegane Ernährung hergestellt wurde, wie beispielsweise Bio-Tofu natur, geräuchert und mit Olive, Bio-Sojadrinks, Bio-Hartweizennudeln und Vollkornnudeln, Hülsenfrüchte, Getreide und Flocken sowie Aufstriche und vier Hummus-Variationen. Die Exklusivmarken "Natur aktiv" und "Just Veg!" erfreuen sich ebenfalls steigender Beliebtheit.
Lidl bietet schon seit August 2019 österreichweit den fleischlosen "Next Level Burger" dauerhaft an. Der vegane Burger besteht unter anderem aus Champions, Erbsen-, Soja und Weizeneiweiß sowie Rote-Beete-Saft. Ergänzt wird das Sortiment durch laufend wechselnde Aktionsangebote.
Die Eigenmarke dmBio des Drogeriefachhändlers dm bietet aktuell rund 350 vegane Produkte an. Damit sind über 75 Prozent des gesamten dmBio Sortiments vegan. "Sehr beliebt bei unseren Kunden sind hier die Milchalternativen und Artikel rund um das Thema Frühstück", so Bauer. Auch die Eigenmarke Sportness zeigt eine sehr positive Entwicklung.
Spar hat im Jahr 2019 ebenfalls eine Reihe neuer Produkte eingeführt, sowohl unter der Eigenmarke Spar Veggie als auch unter verschiedenen Herstellermarken.