European Marketing Distribution: EMD mit neue...
 
European Marketing Distribution

EMD mit neuen Mitgliedern in der Schweiz und Portugal

-

EMD, Europas führende Verbundgruppe selbstständiger Handelsunternehmen, hat per 1. Jänner 2010 ihren Wirkungsbereich um die Schweiz und Portugal erweitert.

Hintergrund ist die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedsunternehmen, die zugleich auch Aktionäre der EMD werden.
In der Schweiz hatte die EMD bisher ihren Sitz, seit Jahresbeginn ist hier auch ein EMD-Mitglied aktiv. Die Markant Syntrade ist eine Verbundgruppe von derzeit 19 Retailers und Grossisten. Der kumulierte Umsatz der Mitglieder erreichte 2008 rund 9 Mrd. Euro. Gemeinsam beliefern die Mitglieder in der Schweiz mehr als 10.000 Geschäfte bzw. Verkaufsstellen, davon sind 2.500 eigene Filialen. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist seit Anfang 2009 Teil der Markant, die auch hinter den EMD-Mitgliedern in Deutschland und Österreich steht. Unter den Mitgliedern sind starke lokale Marken wie Manor, Volg Konsumwaren, Valora, Landi Schweiz, Jumbo-Markt, Contadis, Lekkerland (Schweiz), Loeb Holding, Alisa Alimentari, Cadar, Cruspi, Groupe Magro, Pistor, Rio Getränkemarkt, Sügro Interchoc, Tabac Distribution und die Pharmagrossisten Galexis, Amedis-UE und Voigt.

In Portugal war die EMD bereits bisher durch Euromadi Ibérica in Spanien vertreten. Seit Jahresbeginn ist die Euromadiport nun eigenständiger Aktionäre und Mitglied der EMD mit allen Rechten und Pflichten, welche die Mitgliedschaft mit sich bringt. Euromadiport wurde im September 2006 gegründet und umfasst derzeit 20 Mitglieder mit einem gemeinsamen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro, was einem Anteil am Gesamtmarkt von gut zehn Prozent entspricht. Dazu zählen wichtige Händler Portugals wie Grupo GCT, Unimarketing, Antonio Teixeira Lopes & Filhos LDA und Grupo Marques.

stats