Migros Gruppe: Erfolgreiches Jahr 2014
 
Migros Gruppe

Erfolgreiches Jahr 2014

Migros
Erfolgreiches Jahr 2014 für die Migros Gruppe ©Migros
Erfolgreiches Jahr 2014 für die Migros Gruppe ©Migros

Die Migros-Gruppe aus der Schweiz hat sich 2014 trotz des hohen Frankenkurses weiter sehr gut entwickelt und zum zweiten Mal in Folge Marktanteile gewonnen.

Der Ertrag erhöhte sich um 2, 1 % auf 27,3 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Das entspricht nach aktuellem Kurs knapp 26,2 Milliarden Euro. Das EBIT stieg um CHF 104,3 Millionen auf CHF 1,148 Miliiarden (+10.0 %). Um CHF 99,3 Mio. (+12.9 %) auf insgesamt CHF 870,2 Mio. hat auch der Gruppengewinn zugenommen. Die Investitionen bewegten sich 2014 mit CHF 1,641 Mrd. (+23,9 %) wiederum auf sehr hohem Niveau.

Per Ende 2014 beschäftigte die Migros insgesamt 97.456 Personen (+3,4 %), davon 3.650 Lehrlinge (+4,4 %). Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), zum erfolgreichen Jahr 2014: „Die Fokussierung auf unsere Stärken zahlte sich auch im vergangenen Jahr aus. Denn obwohl der Einkaufstourismus erneut zugenommen hat, konnten wir im Detailhandel die Kundenfrequenzen steigern und die Marktanteile ausbauen. Besonders geschätzt werden von den Konsumenten unsere in der Schweiz produzierten Eigenmarken, aber auch die konsequente Umsetzung unseres sozialen, ökologischen und kulturellen Engagements, das wir unter Generation M kommunizieren. Dies belegen breit angelegte Befragungen und Analysen sowie verschiedene Auszeichnungen. Dank den Kundenfeedbacks auf den sozialen Medien wie Migipedia oder Facebook konnten wir wieder etliche Kundenwünsche erfüllen. Erfreulich ist auch, dass Hotelplan profitabel ist und Interio deutlich Marktanteile gewonnen hat. Die Migros bleibt somit ein kerngesundes und innovatives Unternehmen, das größtes Vertrauen genießt.“
stats