McArthurGlen Designer Outlet Parndorf: Erfolg...
 
McArthurGlen Designer Outlet Parndorf

Erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

Mit mehr als 140 Designerstores auf einer Verkaufsfläche von derzeit 31.000m2 und einer Umsatzsteigerung von 12 Prozent blickt das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zurück. Mitte April 2017 soll die aktuell laufende Ausbaustufe V abgeschlossen sein.

Mario Schwann, Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Parndorf, freut sich über ein erfolgreich
© McArthurGlen Designer Outlet Parndorf
Mario Schwann, Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Parndorf, freut sich über ein erfolgreich
Die McArthurGlen Group, Europas führender Eigentümer, Entwickler sowie Betreiber von Designer Outlets ist seit seiner Gründung im Jahr 1993 mit 22 Standorten und 2.500 Shops in den neun Ländern Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, im Vereinigten Königreich sowie Kanada präsent und zählte im Jahr 2016 rund 90 Millionen Besucher. Bis zum Jahr 2020 will der Marketleader im Outlet Business sieben neue Center in Frankreich, Spanien, Belgien, Deutschland und der Türkei eröffnen und seine Fläche so von derzeit fast 600.000 m2 auf 900.000 m2 erweitern.

12 Prozent Umsatzplus
Auch in Österreich laufen die Geschäfte mit internationalen Luxus-, Lifestyle- und Designermarken zu ganzjährig um 30 bis 70 Prozent reduzierten Preisen hervorragend, wie Mario Schwann, Centermanager McArthurGlen Designer Outlet Parndorf, betont: „Wir konnten letztes Jahr mehr als fünf Millionen Menschen willkommen heißen und unseren Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 12 Prozent steigern.“ Laut Stand Jänner 2017 kommt der Großteil der Gäste vier Mal pro Jahr zum Einkaufen, wobei 21 Prozent aus Wien, 12 Prozent aus Niederösterreich und 13 Prozent aus dem Burgenland anreisen. Dank seiner idealen Lage im Dreiländereck zieht das Designer Outlet aber auch Besucher aus der benachbarten Slowakei und aus Ungarn (jeweils 16 %) an. Besucher aus Nicht-EU Ländern haben mittlerweile einen Anteil von 21 Prozent am Gesamtumsatz. Zu den umsatzstärksten Nationen zählen dabei China, Korea und Russland.

50 Mio. Euro für Baustufe V
Derzeit wird im Designer Outlet Parndorf kräftig erweitert. In die fünfte Baustufe, die seit März 2016 im Gange ist, fließen Investitionen in Höhe von 50 Millionen Euro. Die Eröffnung des neuen Centerteils mit 5.500 m2 Verkaufsfläche ist für Mitte April 2017 geplant. Bis zu 25 neue Markenpartner – darunter Under Amour und Peak Performance – werden dort präsent sein. Auch Gastronomieangebot und Parkplätze (+ 750, schon realisiert) werden aufgestockt.

Größter privater Arbeitgeber im Burgenland
Die Ausbauphase V macht auch die Aufstockung der Mitarbeiter von derzeit 1.500 auf 1.800 (+ 20 %) notwendig. „Wir sind bereits auf der Suche nach gut ausgebildetem und motiviertem Personal aus Österreich und, wie bisher, den Nachbarländern Slowakei und Ungarn – um den Ansprüchen unserer internationalen und nationalen Gästen am besten gerecht zu werden. Hier arbeiten wir eng mit unseren Markenpartnern aber auch mit dem AMS, dem Arbeitsmarktservice Österreich, zusammen“, so Schwann. Am 2. Februar veranstaltet das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eine Jobmesse im Hotel Pannonia Tower, wo sich Bewerber über offene Jobangebote informieren und die Markenpartner kennenlernen können.
stats