dm drogerie markt: Erfreuliches Zwischenergeb...
 
Foto: dm drogerie markt
Erfreuliche Halbjahresbilanz bei dm drogerie markt: Während sich der österreichische Drogeriefachhandel insgesamt rückläufig entwickelt, positioniert sich dm mit einem Umsatzplus von über 4 Prozent gegen den Branchentrend© Foto: dm drogerie markt
Erfreuliche Halbjahresbilanz bei dm drogerie markt: Während sich der österreichische Drogeriefachhandel insgesamt rückläufig entwickelt, positioniert sich dm mit einem Umsatzplus von über 4 Prozent gegen den Branchentrend© Foto: dm drogerie markt

Während sich der österreichische Drogeriefachhandel insgesamt rückläufig entwickelt, positioniert sich dm drogerie markt mit einem Umsatzplus von über 4 Prozent entgegen dem Branchentrend. Auch auf dem Gesamtmarkt wächst das Unternehmen mit Sitz in Salzburg überproportional und baut damit seine Marktanteile weiter aus. Zum 35. Geburtstag stellt die Drogeriemarktkette für soziale und ökologische Projekte insgesamt eine Million Euro bereit.

Erfreuliche Halbjahresbilanz bei dm drogerie markt: Zum 31. März 2011 verzeichnet der Teilkonzern Österreich - das ist dm Österreich mit seinen 100-prozentigen Tochterunternehmen in Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien und Bulgarien - im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr ein Umsatzplus von 7,08 Prozent auf 824 Millionen Euro (kursbereinigt 6,94 Prozent). Während sich der heimische Drogeriefachhandel insgesamt rückläufig entwickelt, positioniert sich dm in Österreich mit einem Wachstum von über 4 Prozent auf 317 Millionen Euro gegen den Branchentrend. In den Verbundenen Ländern in Mittel- und Südosteuropa stieg der Umsatz um 9,09 Prozent auf 508 Millionen Euro. Insgesamt erwirtschaftete die dm Gruppe inklusive dm Deutschland im ersten Geschäftsjahreshalbjahr 2010/2011 ein Umsatzvolumen von 3.016 Millionen Euro, was einem Wachstum von 8,8 Prozent entspricht.

Tugenden als Basis des Erfolgs



"Die Grundstütze unseres Erfolgs ist die gute Tradition bestimmter Tugenden, die wir unabhängig von jeglichen Zeitströmungen pflegen. Dazu zählt unsere konsequente Kundenorientierung genauso wie die Entwicklungsmöglichkeiten, die wir unseren Mitarbeitern bieten. Dass wir beim Best-of-Handels-Check 2010 von Marketagent.com aus insgesamt 140 heimischen Handelsunternehmen den Gesamtsieg für uns verbuchen konnten und als sympathischstes und vertrauenswürdigstes Unternehmen hervorgingen, zeigt, dass die Kunden das schätzen", begründet Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung, das gute Halbzeitergebnis.

35 Jahre dm: Ein Jahr mehr vom Leben



2011 feiert dm drogerie markt sein erfolgreiches 35-jähriges Bestehen in Österreich und schenkt Kunden und Mitarbeitern aus diesem Anlass "Ein Jahr mehr vom Leben". Seit Ende Februar werden in allen dm Filialen Geschenkspakete an die Kunden ausgegeben: eine künstlerisch gestaltete Permanenttragetasche, gefüllt mit einem attraktiven Gutscheinheft, vor allem aber mit einem persönlichen Tagebuch mit Tipps zum bewussten Genießen und Gestalten des eigenen Lebens.
Zudem sind in den dm Filialen viele monatlich wechselnde Produkte gekennzeichnet, auf die 10-fache Punkte in der dm active beauty Vorteilswelt gutgeschrieben werden - Stammkunden werden also bei ihrem Einkauf mit zusätzlichen Punkten belohnt, die sie gegen abwechslungsreiche Vorteile in der dm active beauty Vorteilswelt einlösen können. Im Jubiläumsjahr erhalten die Kunden in den dm friseur- und kosmetikstudios noch bis Mitte August jeden Freitag und Samstag kostenlos zu jeder Behandlung ein Verwöhnextra.

Groß angelegtes, betriebliches Freiwilligenengagement



"Es gibt im Leben aber noch mehr als feiern, es braucht auch ein gutes Maß an Verantwortung. Deshalb schenkt dm in diesem Jahr, das ja zugleich das Europäische Jahr der Freiwilligkeit ist, allen knapp 5.400 Mitarbeitern einen zusätzlichen Urlaubstag, den diese freiwillig dafür nützen können, anderen Menschen etwas Gutes zu tun und ihnen und sich selbst ,mehr vom Leben' zu schenken", sagt Martin Engelmann. Kooperationspartner sind unter anderen Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz, SOS-Kinderdorf, Pro Juventute sowie kleinere karitative Vereine, Umweltorganisationen und -ämter. Die geplanten Projekte reichen von Wohlfühl- und Stylingnachmittagen bis hin zu Landschaftssäuberungen in ganz Österreich.

Eine Million Euro für die gute Sache



Insgesamt stellt dm drogerie markt anlässlich seines 35. Geburtstags für seine CSR-Programme, den "Mehr-vom-Leben-Mitarbeiter-Tag", diverse kleinere Kooperationen sowie für Projekte zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit eine Million Euro bereit.
stats