emmasbox/Pfeiffer-Gruppe: Frisches Kapital fü...
 
emmasbox/Pfeiffer-Gruppe

Frisches Kapital für Roll-out in Österreich

emmasbox
Mittels eines Bar- oder QR-Codes identifizieren sich Konsumenten bei der Abholung an der emmasbox. ©emmasbox
Mittels eines Bar- oder QR-Codes identifizieren sich Konsumenten bei der Abholung an der emmasbox. ©emmasbox

emmasbox, die gekühlte Abholstation für frische Lebensmittel, bekommt frisches Kapital. Das Geld soll vor allem in die technologische Weiterentwicklung der Abholstation und den flächendeckenden Einsatz in Österreich in enger Zusammenarbeit mit der Pfeiffer-Gruppe fließen.

Damit mache man bereits anderthalb Jahre nach Gründung einen wichtigen Schritt in Richtung Serienfertigung und Profitabilität, so das Münchner Startup-Unternehmen. Neben Entwicklung und Roll-out in Österreich soll ein Teil der aufgenommenen siebenstelligen Summe in Internationalisierung und Vertrieb investiert werden.

Pilotprojekt mit Pfeiffer-Gruppe



emmasbox wurde in 2013 gegründet und beschäftigt heute 10 Mitarbeiter. „Die Finanzierung kommt zur rechten Zeit“, freut sich einer der Gründer, Michael Reichelt. „Derzeit befinden wir uns in einer sehr erfolgreichen Pilotphase mit der österreichischen Pfeiffer-Gruppe, dem drittgrößten österreichischen Lebensmitteleinzelhändler, und bereiten den Marktstart von emmasbox in Österreich für das 4. Quartal 2014 vor. Im Laufe des Jahres 2015 erwarten wir den Roll-out unter den Marken Unimarkt und Zielpunkt insbesondere in Wien und Linz“, so Reichelt weiter.

Gespräche über einen Start der Abholstationen in Deutschland seien zudem mit mehreren Supermarktketten weit fortgeschritten. „Wir sind gespannt welcher deutsche Händler am Ende die Nase vorne haben wird. Inzwischen ist auch im deutschen Lebensmittelhandel die Nachricht angekommen, dass es in Zukunft ohne E-Commerce nicht mehr funktionieren wird“ ergänzt Reichelt. Marktstudien würden zeigen, dass Deutschland der Entwicklung im Onlinelebensmittelhandel im internationalen Vergleich hinterherhinkt. In vielen europäischen Ländern als auch im außereuropäischen Ausland habe der Markt für online bestellte Lebensmittel längst den Durchbruch gefeiert.

Mehr Flexibilität für Händler und Verbraucher



Die Abholstation emmasbox ist eine gekühlte Abholstation zur Lagerung von online bestellten Lebensmittel-Warenkörben. Die Boxen können das gesamte Lebensmittelsortiment aufbewahren und sind für den Außeneinsatz konzipiert, um Verbrauchern die Abholung einer Onlinebestellung rund um die Uhr zu ermöglichen. Dabei ist mittels verschiedener Temperaturzonen von -20 bis 20 Grad Celsius jede Temperatur zur Aufbewahrung der Lebensmittel möglich. Die open ideas GmbH, das Unternehmen hinter der Abholstation „emmasbox“, betreibt die Abholstationen nicht selbst, sondern vertreibt diese an Supermarktketten und unabhängige Betreiber.Händler können so ihre stationären Supermärkte mit dem Onlinehandel verknüpfen und Endverbrauchern eine Alternative zur Heimzustellung bei online bestellten, frischen Lebensmitteln anbieten. Konsumenten können den Zeitpunkt der Abholung selbstbestimmt und spontan wählen. Sobald der Einkauf in der emmasbox verfügbar ist, bekommt der Verbraucher eine Nachricht mit einem Abholcode, mit dem er sich an der Abholstation identifizieren kann. Mehr unter www.emmasbox.de
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