„Spar erstmals Marktführer vor Rewe“ lautete eine Headline von Cash am
9. März dieses Jahres. Aus Markensicht ist das eine ganz besondere Nachricht, weil in der Regel Marktführer auch Marktführer bleiben. So ist der sogenannte First-Mover-Advantage eine bekannte und auch akzeptierte Managementregel.
Dazu schrieb ich am 6. Mai 2011 im WirtschaftsBlatt: „Damit trifft er den Nagel auf den Kopf. Denn in hart umkämpften Märkten zeigt sich, dass in der Regel der Themenführer von heute der Marktführer von morgen ist.“ Und weiter am Ende meines damaligen Kommentars: „Deshalb sollte jeder Marktführer auch tunlichst darauf achten, dass er Themenführer ist und bleibt. Nur gerade viele Marktführer ruhen sich oft auf ihren Lorbeeren aus und wundern sich dann, dass starke Herausforderer die Themenführerschaft an sich gerissen haben. Dies sollte man auch bei Rewe, vor allem bei Billa bedenken, denn in Bezug auf die Themenführerschaft hat sich Spar auf die Überholspur begeben.“
Markenstratege Michael Brandtner ist Österreichs führender Markenpositionierungsexperte und Associate of Ries Global. Im Herbst 2019 erschien sein neues Buch „Markenpositionierung im 21. Jahrhundert“. Sein Blog: www.brandtneronbranding.com
Michael Brandtner, Markenstratege und Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung, ist seit 1996 selbstständig als Berater tätig. Zu seinen Klienten zählen nationale sowie internationale Marken aus über 50 Branchen.
Seit 2001 ist Michael Brandtner Associate im Beraternetzwerk des US Markengurus Al Ries. Zu seinem Kundenkreis zählen neben führenden Unternehmen aus Konsumgüter- und Industriegüterbereich, auch KMUs, Start-up-Unternehmen sowie Verbände und Bildungseinrichtungen.