dfv Mediengruppe: Goldener Zuckerhut 2016 geh...
 
dfv Mediengruppe

Goldener Zuckerhut 2016 geht an Lidl, Rewe Rahmati, Dr. Oetker und Götz W. Werner

Lidl Österreich
© Lidl Österreich
© Lidl Österreich

Zum mittlerweile 59. Mal ehrte die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) am Abend des 4. Novembers 2016 in Berlin Unternehmen und Persönlichkeiten der Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben.

Über einen Goldenen Zuckerhut durften sich diesmal freuen:

- Lidl
Begründung der mit Top-Managern aus Handel und Industrie besetzten unabhängigen Jury: Lidl macht das Tempo – in Deutschland, aber auch in Europa. Kein anderer Discounter treibt den Wandel des eigenen Formats derart konsequent voran. Egal ob es um Sortiment, Ladenbild oder Werbung geht – Lidl ist experimentierfreudig und rasend schnell in der Umsetzung. In vielen Ländern Europas ist es gelungen, die unangefochtene Nummer eins im Discount-Geschäft zu werden.

- Rewe Rahmati
Begründung der Jury: Eine solche Wachstumsstory schaffen nicht viele Händler: In weniger als einem Jahrzehnt ist es Rewe Rahmati gelungen, sich vom Existenzgründer zum zweitstärksten Einzelhändler unter dem Dach der Rewe West mit 80 Mio. Euro Umsatz zu entwickeln. Mit ausgefeilten Sortimenten, einem klaren Sinn für effiziente Strukturen und zugkräftigen Standorten treiben Marcel Rahmati und Hans Schmitz ihre inzwischen neun Märkte in Köln sowie in Bonn und Bergisch Gladbach voran. Rewe Rahmati wächst auf bestehender Fläche und auch aufgrund starker Expansion.

- Dr. Oetker
Begründung der Jury: Dr. Oetker ist der größte Lieferant des deutschen Lebensmittelhandels. Zum 125. Gründungsjubiläum des Bielefelder Familienunternehmens stehen seine drei Nahrungs- und Genussmittelsparten für 46 Prozent des inzwischen 12 Mrd. Euro umfassenden Konzernumsatzes. Die größte, die die allbekannte Marke „Dr. Oetker“ im Namen führt, ist Marktführer in vielen ihrer 400 Produktbereiche von Backzutat über Müsli bis Pizza. Auch die Expansion ins Ausland und viele Zukäufe wie zuletzt die Conditorei Coppenrath & Wiese ließen die Umsätze der Dr. Oetker Nahrungsmittel KG auf heute rund 3 Mrd. Euro Umsatz steigen.

- Prof. Götz W. Werner
Begründung der Jury: Götz W. Werner (72) zählt zu den herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten der Branche. Ohne seinen unternehmerischen Mut, seine Weitsicht, seine Haltung zu Mitarbeitern und Kunden sowie seine Fähigkeit, Paradigmen ständig in Frage zu stellen, wäre der Erfolg von dm-drogerie markt, heute mit über 9 Mrd. Euro Umsatz Europas größter Drogeriemarkt-Betreiber, kaum vorstellbar. Aus dem operativen Geschäft hat er sich 2008 zurückgezogen, seine Anteile in eine Stiftung eingebracht.
stats