dfv Mediengruppe: Goldener Zuckerhut zum 60. ...
 
dfv Mediengruppe

Goldener Zuckerhut zum 60. Mal vergeben

Thomas Fedra
Die Preisträger 2017 © Thomas Fedra
Die Preisträger 2017 © Thomas Fedra

Herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten der Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben, ehrt die deutsche Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) alljährlich mit dem Goldenen Zuckerhut.

Dieser Preis wurde heuer zum 60. Mal vergeben, wobei es im Jubiläumsjahr folgende Gewinner gibt:

Denn’s Biomarkt
Die Geschichte von Dennree und ihrem Gründer Thomas Greim ist die eines Visionärs, der von einem kleinen Bauernhof in Bayern aus einen rasant wachsenden Bio-Großhändler mit eigenem Filialnetz – die Denn’s Biomärkte – formte. 1974 gestartet, hat sich das Unternehmen aus Töpen leise und konsequent zum deutschen Bio-Marktführer mit 920 Millionen Euro Nettoumsatz entwickelt. Dennree macht mit seinem Großhandel und den über 250 Bio-Supermärkten in Deutschland und Österreich seit Jahren zweistellige Wachstumssprünge. 

Edeka-Märkte Wilhelm Cramer
„Die Cramer-Märkte sind wie Jürgen Cramer“, sagt ein Wegbegleiter, der den Inhaber und die Edeka-Märkte der Wilhelm Cramer GmbH aus Burgdorf in der Nähe von Hannover bestens kennt. Er besticht durch Kaufmannstugenden wie Sachlichkeit, Fleiß, Verlässlichkeit und Solidität. Und seine Märkte? Sie sind massenmarkttauglich im besten Sinne des Wortes: Ware zu guten Preisen und fachmännischer Service durch qualifizierte Mitarbeiter. Die Frischetheken hervorragend sortiert. Sein erstes E-Center mit 2.700 qm eröffnete Jürgen Cramer 2001 in Lachendorf. Heute betreibt er sechs, das nächste in Celle ist in Planung. Mit einem Jahresumsatz von zuletzt 140 Millionen Euro und 800 Mitarbeitern gehört der Edekaner zur absoluten Elite des selbstständigen Lebensmittehandels.

Zott
Die bayerische Privatmolkerei Zott aus Mertingen ist ein seit Jahrzehnten erfolgreiches Unternehmen im Familienbesitz. Drei Marken sind untrennbar mit dem Aufstieg erst zum nationalen, dann zum internationalen Branchenprimus verbunden: „Zott Sahne Joghurt“, „Jogobella“ und „Monte“. 1926 gegründet, war es das Sahne-Joghurt, das der „Genuss-Molkerei“ 1980 zum Durchbruch verhalf. Mit Jogobella lancierte das Team um Unternehmerin Christine Weber die mittlerweile größte Fruchtjoghurtmarke in Mitteleuropa. Monte wird sogar bis nach Vietnam verkauft. Über die Hälfte des für 2017 erwarteten Umsatzes von 960 Millionen Euro erlöst Zott außerhalb Deutschlands – und will international weiter wachsen.

Harm Humburg
Nach 32 Jahren in Diensten der deutschen Ferrero-Gesellschaft beendet Harm Humburg zum Jahresende 2017 seine aktive Karriere im Alter von 68 Jahren. Damit verlässt einer der profiliertesten Verkaufschefs der deutschen Ernährungswirtschaft die große Bühne. Er war unermüdlich unterwegs für seine Marken, sein Unternehmen und für Wertschöpfungspartnerschaft mit dem Handel. Ein unabdingbarer Garant für Wachstum, das war Humburg für den Süßwarenmarktführer in Deutschland. Der Ferrero-Manager genießt branchenweit größten Respekt. Die relevanten Entscheider im Handel – er kennt sie alle persönlich, diskutiert mit ihnen, gibt profunden Rat. Dabei muss es nicht ums eigene Haus gehen, Harm Humburg weiß ebenso, wie ein guter Supermarkt noch besser funktionieren kann.
stats