Great Place to Work: Die besten Arbeitgeber
 
Great Place to Work

Die besten Arbeitgeber

www.greatplacetowork.at

Zu den beliebtesten Arbeitgebern großer Unternehmen zählen Lidl, Attensam, Tchibo/Eduscho und die Egger Gruppe.

Great Place to Work hat auch heuer wieder zahlreiche Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und die beliebtesten Arbeitgeber in verschiedenen nach Mitarbeitergröße eingeteilten Kategorien ermittelt. In der Kategorie „XXL“ mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sicherte sich Lidl Österreich den ersten Platz und gehört damit bereits zum siebenten Mal in Folge zu Österreichs besten Arbeitgebern. Platz zwei, drei und vier gehen an Attensam, Tchibo/Eduscho und die Egger Gruppe.

Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich, freut sich über die erneute Auszeichnung: „Unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist es, alles zu tun, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. Entscheidend ist letzendlich aber, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Rahmenbedingungen im teilweise stressigen Arbeitsalltag nutzen und wie sie miteinander umgehen. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, was uns wirklich auszeichnet: Wir sind über 5.000 Möglichmacher, die alle an einem Strang ziehen, die nicht nur in Krisenzeiten einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass Österreich versorgt wird. Wir sind sehr stolz auf unser Team und auf diese Auszeichnung.“

Auch Tchibo/Eduscho wurde heuer nach 2009 und 2013 bereits zum dritten Mal ausgezeichnet und erhielt von seinen Mitarbeitern Bestnoten. „Die Auszeichnung unter den besten Arbeitgebern Österreichs zeigt für mich, dass wir neben einem einzigartigen Geschäftsmodell und starken Marken genauso starke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Sie sind das wichtigste Kapital unseres Unternehmens und der Schlüssel zum Erfolg“, freut sich Harald J. Mayer, Geschäftsführer von Tchibo/Eduscho Österreich. Das Unternehmen muss seine Filialen derzeit aufgrund der Coronakrise geschlossen halten und steht vor großen Herausforderungen. „In Krisen sind genau die Werte, die im Rahmen der Great Place to Work-Befragung evaluiert wurden, entscheidend für das erfolgreiche Meistern dieser Herausforderungen. Wir sind stolz auf diese großartige Auszeichnung, vor allem sind wir stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was uns Corona bestätigt, ist der unbezwingbare Teamgeist von Tchibo“, so Mayer.

Hier geht's zum Überblick der ausgezeichneten Unternehmen 2020.

Galerie: Great Place to Work


stats