Der Green Marketing Award, präsentiert von ÖBB, GroupM und dem CASH-Schwestermedium Horizont, holte am Abend des 9. Juni 2022 in Wien erstmals österreichische Vorzeigeprojekte und Kampagnen vor den Vorhang, die sich für Klima- und Umweltschutz, faire Sozialstandards und Tierwohl stark machen.
Kategorie 1 "think different"
Platz 1: Interspar mit "unverpackt" (Der Hypermarkt bietet aktuell rund 45 unverpackte Bio-Produkte wie z.B. Cerealien, Reis und Hülsenfrüchte an.)
Platz 2: Adamah Biohof mit "Mehr weg Konzept" (Bei dem Lieferservice werden benutzte Lebensmittelkisten, Flaschen und andere Behälter bei der Anlieferung von neuer Ware wieder direkt zu Hause abgeholt.)
Platz 3: Ja! Natürlich "Freilandschweinehaltung" (Die Freilandschweinehaltung stellt eine besonders artgerechte Form der Bio-Schweinehaltung dar.)
Kategorie 2 "be aware"
Platz 1: Too good to go mit "Oft länger gut/Mindesthaltbarkeitsdatum" (Mit der Initiative "Oft länger gut" werden Konsumenten ermutigt, ihre Sinne zu verwenden, bevor sie Produkte wegwerfen.)
Platz 2: Acker Austria mit "Ackerdemie" (Bis 2030 soll jedes Kind laut Acker Austria die Möglichkeit haben, den Wachstums- und Wertschöpfungsprozess von Lebensmitteln zumindest einmal in der Kindergarten- und Schullaufbahn mit den eigenen Händen und allen Sinnen praktisch zu erleben.)
Platz 3: Raiffeisen Ware Austria Solar Solutions mit "Ökosolar Biotop" (Das Projekt will die Sonnenstromerzeugung im Einklang mit der Natur und Landwirtschaft ermöglichen.)
Kategorie 3 "innovate"
Platz 1: Kooperation Spar & Too good to go mit "Überraschungssackerl-App" (Kunden können Lebensmittel, die zwar noch gut sind, aber nicht mehr verkauft werden, zu einem Drittel des Originalpreises in der App bezahlen und bei Geschäftsschluss an den Spar-Kassen mitnehmen.)
Platz 2: Vollpension mit "Generationencafé & Co" (Im Generationencafé der Vollpension backen Omas und Opas die besten Kuchen, verdienen sich ein bisschen was zur kargen Pension dazu und sind vor allem nicht einsam.)
Platz 3: Post AG mit "Green Pack Mehrwegpaket" (Die Post AG testet gemeinsam mit der FH Oberösterreich und fünf Handelspartnern im Projekt Green Pack den Einsatz von Mehrwegpaketen im Onlineversandhandel.)