Greenpeace: Heringsschmaus: Qualität vor Quan...
 
Greenpeace

Heringsschmaus: Qualität vor Quantität

Carl-Ernst Stahnke, pixelio.de
Bei nicht nachhaltiger Fischerei in seinem Bestand gefährdet: der Hering. © Carl-Ernst Stahnke, pixelio.de
Bei nicht nachhaltiger Fischerei in seinem Bestand gefährdet: der Hering. © Carl-Ernst Stahnke, pixelio.de

Anlässlich des traditionellen Heringsschmauses am Aschermittwoch hat der Greenpeace-Marktcheck das Angebot an Produkten, die Hering enthalten, unter die Lupe genommen – vom Filet über Heringssalat bis zum Aufstrich.

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Test“ führt die Umweltorganisation Greenpeace regelmäßig Marktchecks durch und überprüft das Sortiment des österreichischen Einzelhandels. Der Saison entsprechend nahm man das Fischangebot unter die Lupe, insbesondere Hering und Produkte, die Hering enthalten, vor allem Heringsschmaus. Der Greenpeace-Fischratgeber 2016 gibt Auskunft darüber, welche Fanggebiete der Nordsee noch nachhaltig sind, d.h. wo ist der Heringsbestand nicht gefährdet. Die Herkunft des Fisches muss auf den Produktverpackungen gekennzeichnet sein.




Verbesserungsbedarf beim Hering




Nachhaltige Fischerei nimmt Rücksicht auf den Bestand, hier geht Qualität vor Quantität. Das Fazit der Untersuchung von Greenpeace: Es ist notwendig, das Herings-Angebot in diesem Sinne qualitativ zu verbessern, weil die Mehrheit der im Handel angebotenen Herings-Produkte mit Fisch aus kritischen Fanggebieten bestückt ist.




„Der Greenpeace-Marktcheck zeigt großen Verbesserungsbedarf beim Herings-Sortiment auf. Nur bei zwei von acht Supermärkten, nämlich bei MPreis und Lidl, wurde der Hering in den angebotenen Produkten mehrheitlich nachhaltig gefangen“, erläutert Nunu Kaller von Greenpeace. MPreis habe zudem als einziger Supermarkt zugesagt, bis in einem Jahr den Anteil an nachhaltigen Heringsprodukten zu erhöhen. Lidl zeichne sich besonders durch die erhöhte Transparenz bei der Kennzeichnung der Produkte aus.






Das Ranking, die zugrundeliegenden Kriterien und Gewichtungen sowie Produktinformationen sind hier zu finden.


stats