Kastner Gruppe: Hochwasser-Soforthilfe für Na...
 
Kastner Gruppe

Hochwasser-Soforthilfe für Nah&Frisch Sautner

Kastner
V.l.n.r.: Petra Sauner mit Tochter Runa Budak, Günter Sautner, Christof Kastner bei der Scheckübergabe © Kastner
V.l.n.r.: Petra Sauner mit Tochter Runa Budak, Günter Sautner, Christof Kastner bei der Scheckübergabe © Kastner

Der Ort Emmersdorf war im Juni besonders stark vom Hochwasser betroffen und unter den zahlreichen Opfern befindet sich auch Kauffrau Petra Sautner, deren Nah&Frisch-Geschäft fast bis zur Gänze unter Wasser stand.

Am Sonntag, den 2. Juni 2013 erreichte das Großhandelshaus Kastner aus Zwettl um ahct Uhr morgens ein Notruf von Familie Sautner: Das Hochwasser näherte sich bedrohlich dem Geschäft, es blieben nur mehr ein paar Stunden, um die Ware auszuräumen. Der Vertriebsmitarbeiter Manfred Fritsch organisierte kurzerhand einen LKW, der sich umgehend auf den Weg nach Emmersdorf machte. Gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helfern gelang es, binnen kürzester Zeit, das gesamte Geschäft auszuräumen und die Ware in das  in das Großhandelslager nach Zwettl zu verfrachten. Bereits am Abend stand das Geschäft unter Wasser, der Wasserstand erhöhte sich bis Montag sogar auf 1,7 Meter.

Das Geschäft muss nun komplett saniert werden - Fußboden, Elektroleitungen, Portal, Kühlanlagen, etc. bedürfen einer Erneuerung. Insgesamt entstand laut Hochwasserschadens-Kommission ein Gesamtschaden in der Höhe von ca. 250.000 Euro. In der Zwischenzeit wurde ein Quartier für den Notverkauf im gegenüberliegenden Gasthaus Pritz gefunden, welches vom Kastner Ladenbau-Team eingerichtet wurde. Dort ist die in Sicherheit gebrachte Ware wieder für den Verkauf eingeräumt worden. Die Sanierung des Nah&Frisch-Geschäftes wird in etwa zwei bis drei Monate in Anspruch nehmen.

Geschäftsführender Gesellschafter Christof Kastner überreichte am 19. Juni 2013 aus dem bereits von der FLG im Jahr 2002 – aufgrund des damaligen Hochwassers - eingerichteten Katastrophen-Fond einen Scheck in der Höhe von 5.000 Euro. Die seitens Kastner aufgebrachten Dienstleistungen und Serviceleistungen für die Wiederherstellung sind in diesem Falle selbstverständlich kostenlos.
stats