Symposium Feines Essen + Trinken: Höchste Tei...
 
Symposium Feines Essen + Trinken

Höchste Teilnehmerzahl seit Beginn

Symposium Feines Essen + Trinken
© Symposium Feines Essen + Trinken
© Symposium Feines Essen + Trinken

Der diesjährige Nachwuchskongress Take-off – eine Kombination aus namhaften Experten, Besichtigung eines Weltkonzerns und der Übernachtung in Europas erstem Food-Hotel – lockte am 5. und 6. September über 50 Teilnehmer nach Neuwied.

Bereits zum vierten Mal traf sich die nächste Generation der Top-Entscheider aus dem Lebensmitteleinzelhandel und sammelte beim Nachwuchskongress wertvolle Erfahrungen für den beruflichen Alltag. Ralf Grießer (real,- SB-Warenhaus) referierte über die Revolution der Großfläche, die von real mit der Markthalle in Krefeld getestet und eingeleitet wird. Die Start-up-Gründer Max Krämer und Baris Özel (Bugfoundation) stellten den Teilnehmern ihre innovativen „Bux Burger“ vor: Burger mit einem Bratling auf Insektenbasis. Deutschlands erfolgreichster Diplom-Kaffee-Sommelier Michael Gliss begeisterte die angehenden Führungskräfte mit seiner Leidenschaft für Kaffee und der daraus resultierenden Erfolgsgeschichte. Metzgermeister Dirk Ludwig ging auf aktuelle Trends ein und verglich die Fleischmanufaktur in seinem Vortrag mit AmazonFresh. Konrad Kreuzberg, einer der erfolgreichsten Kaufleute Deutschlands, glaubt ebenso wie Ralf Grießer an das Konzept des Erlebniseinkaufens. Er schuf auf der ehemaligen Fläche eines Praktiker-Baumarkts in Neuwied ein 4.000 Quadratmeter großes Einkaufsparadies, das abends auch besichtigt wurde.

Am zweiten Veranstaltungstag blickten die angehenden Führungskräfte hinter die Kulissen des Weltkonzerns Griesson – de Beukelaer und lernten alle wichtigen Arbeitsabläufe kennen. Den Abschluss des Tages bildete der Vortrag des ehemaligen Leichtathleten Frank Busemann. Er vermittelte den Teilnehmern, wie sie die Erfolgsprinzipien des Sports auch im beruflichen Alltag für sich nutzen können. Das Konzept für den Nachwuchskongress Take-off entstand im Rahmen der maßgeblichen Branchenveranstaltung Symposium Feines Essen + Trinken, die 2018 wieder stattfinden wird, und zwar am 14. und 15. Juni in der Zenith Halle in München; zum 28. Mal.
stats