Hofer: Hofer-Blutspendeaktion: Fünf Minuten, ...
 
Hofer

Hofer-Blutspendeaktion: Fünf Minuten, die Leben retten

Hofer
Beatrice Berndl krempelt bereits zum vierten Mal die Ärmel hoch und spendet Blut, betreut von den Mitarbeitern des Roten Kreuz Niederösterreich. © Hofer
Beatrice Berndl krempelt bereits zum vierten Mal die Ärmel hoch und spendet Blut, betreut von den Mitarbeitern des Roten Kreuz Niederösterreich. © Hofer

Bereits zum zweiten Mal spenden Mitarbeiter der Hofer-Filiale in Trumau direkt am Arbeitsplatz ihr Blut, um anderen Menschen zu helfen.

Anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni 2017 startete Hofer im Zuge seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ den Aufruf, freiwillig Blut zu spenden. 36 Hofer-Mitarbeiter, wie u.a. Beatrice Berndl, sind dem Spenden-Aufruf gefolgt und haben sich im Blutspendebus des Roten Kreuzes für den guten Zweck an den Tropf gehängt. Diese große Teilnehmeranzahl ist eher außergewöhnlich, da im Schnitt die Teilnahmequote in Betrieben bei rund zehn Prozent liegen. Das Besondere bei Hofer war jedoch, dass die Hofer-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz nicht verlassen mussten. Der Diskonter ermöglicht es seinen Mitarbeitern, einmal im Jahr direkt am Arbeitsplatz und während der Arbeitszeit Blut zu spenden.

Damit alles auch richtig abläuft, wurden vor der Blutabnahme Blutdruck, Puls und Atmung kontrolliert und ein ärztliches Beratungsgespräch durchgeführt. Insgesamt dauert die Teilnahme an der Blutspendeaktion rund 45 Minuten, von denen die Hofer-Mitarbeiter nur 5 Minuten auf der Liege verbrachten.

Der Bedarf an den rund 450 Milliliter Blut ist groß, da alle 90 Sekunden in Österreich eine Blutkonserve benötigt wird, um die Grundversorgung für Patienten, Unfallopfer und Langzeitkranke zu sichern.

Projekt 2020
Unter „Projekt 2020“ bündelt Hofer seit Frühjahr 2013 sämtliche Nachhaltigkeitsaktivitäten, die bis zum Jahr 2020 durchgeführt werden. Inhaltlich konzentrieren sich die neuen Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander.
stats