HSE24: HSE24 verzeichnet bestes Geschäftsjahr...
 
HSE24

HSE24 verzeichnet bestes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte

-
® HSE24
® HSE24

Der Multichannel-Retailer HSE24 verzeichnet 2011 das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte und konnte seinen Nettoumsatz um 7 Prozent auf 470 Millionen Euro (2010: 441 Mio. Euro) steigern.

Neun Prozent des Gesamtumsatzes und damit 43,5 Millionen Euro wurden in Österreich erwirtschaftet und insgesamt 865.000 Pakete (ca. 2.800 pro Tag) an österreichische Haushalte zugestellt. HSE24-Geschäftsführer Richard Reitzner freut sich: "Wir haben erneut das beste Geschäftsjahr seit Bestehen des Unternehmens hinter uns, 2011 erhebliche Marktanteile gewonnen und auch für 2012 ambitionierte Wachstums- und Expansionspläne. Ein wichtiger Treiber dieser positiven Entwicklung ist dabei unser konsequenter Multichannel-Ansatz." 

Multichannel kommt an 
Diesen hat der Homeshopping-Spezialist im vergangenen Jahr mit gezielten Investitionen in die Erweiterung bestehender und den Aufbau neuer Absatzkanäle weiter fortgesetzt. Mittlerweile ist der Multichannel-Versandhändler mit drei Sendern - klassisches Teleshopping generiert nach wie vor den größten Umsatz, einem reichweitenstarken E-Commerce-Angebot, mobilen Shopping-Anwendungen und einer HbbTV-Lösung präsent. Das sich dieses Engagement auszahlt, bestätigen auch die aktuellen Zahlen. E- und M-Commerce tragen mit 93 Millionen Euro bereits zwei Prozent zum Umsatz bei. Der Onlineshop konnte im vergangenen Jahr mit einem Plus von 11 Prozent sogar überproportional wachsen. Reitzner: "Die neuen Technologien und Plattformen sind wichtige Säulen unserer Wachstumsstrategie. Die sich daraus ergebenden Absatzchancen werden wir gezielt nutzen und den Umsatzanteil dieser ergänzenden Vertriebskanäle mittelfristig auf 30 Prozent ausbauen." Seit Mai 2011 setzt HSE24 auf interaktives Fernsehen, wo erstmals aus dem Live-Programm direkt über die Fernbedienung eingekauft werden kann. Auch die HSE24iPad-App erfreut sich seit Ende 2011 großer Beliebtheit und hat dazu beigetragen, dass sich die Zugriffe über mobile Endgeräte im Vergleich zum Vorjahr auf über 500.000 Visits fast vervierfacht haben. 

Kundenorientierter Service ist Erfolgsfaktor
Einen großen Teil zum Unternehmenserfolg tragen aber über 2.500 interne und externe Mitarbeiter (620 Angestellte und mehr als 1.900 Personen bei Logistik und Call Center-Dienstleistern) bei. In Österreich beschäftigt HSE24 130 Mitarbeiter. Insgesamt haben bereits 8 Millionen Kunden beim Multichannel-Versandhändler eingekauft, deren Kundenzufriedenheit sich auch in verschiedenen Auszeichnung wie beispielsweise dem Internet-Gütesiegel des Handelsverbandes widerspiegelt. HSE24 punktet diesbezüglich bei den Verbrauchern vor allem mit seinem vielfältigen Sortiment und der 24-stündigen Erreichbarkeit zum Nulltarif.
stats