Tesla Motors: Im Zentrum: Tesla eröffnet Flag...
 
Tesla Motors

Im Zentrum: Tesla eröffnet Flagship-Store

Isabell Spizzi
Der Tesla-Flagship-Store im Wiener Hochhaus Herrengasse © Isabell Spizzi
Der Tesla-Flagship-Store im Wiener Hochhaus Herrengasse © Isabell Spizzi

In einem der berühmtesten Häuser Wiens – im Hochhaus Herrengasse – eröffnet der Elektroautohersteller Tesla seinen Flagship-Store.

Im ersten Hochhaus Wiens, 1931/32 von den Architekten Jaksch und Theiss in der Herrengasse 6–8 erbaut, eröffnet Tesla Motors seinen Innenstadt-Showroom. Das Hochhaus selbst ist ein bedeutendes Werk der neuen Sachlichkeit und war damals eine Provokation und ein Sinnbild für Avantgarde. Gusti Wolf wohnte dort, die Wessely, Oskar Werner und auch Christoph Waltz. Auch 2016 fordert das Hochhaus Herrengasse zu Modernismus und Urbanität auf und beherbergt Tesla als Mieter: auf knapp 300 m2 an der Ecke Wallnerstraße/Fahnengasse. Erst Anfang Dezember wurde die neu gestaltete Herrengasse als Begegnungszone eröffnet. Das Ziel, sich als neues urbanes Zentrum in der Wiener Innenstadt zu etablieren, scheint mit dem neuen Tesla-Showroom ein Stück mehr erfüllt.
stats