Initiative: Naturkosmetik für die Bienen
 
Initiative

Naturkosmetik für die Bienen

Frutura/Lukas Stern
Die BioBienenApfel-Pflegeprodukte gibt es ab sofort in 340 dm-Filialen österreichweit.
Die BioBienenApfel-Pflegeprodukte gibt es ab sofort in 340 dm-Filialen österreichweit.

Die Initiative BioBienenApfel bringt erstmals Naturkosmetikprodukte auf den Markt, deren Erlös dem Schutz der Bienen, insbesondere der Wildbienen, zugutekommen soll. Gelistet sind sie exklusiv beim dm drogerie markt.

Unter dem Motto "Das Summen darf nicht verstummen" möchte die Initiative BioBienenApfel (BBA), die von Frutura initiiert wurde, innerhalb der nächsten fünf Jahre bis zu 1.200 Hektar neue Blumenwiesen aufblühen lassen und damit Lebensraum für bis zu einer Milliarde Bienen schaffen. Die finanziellen Mittel zur Zielerreichung sollen aus dem Verkauf der BioBienenApfel-Produkte und durch die Unterstützung zahlreicher prominenter Botschafter, gestemmt werden. Die Initiative findet bereits zahlreiche Unterstützer, darunter auch zertifizierte Bio-Apfelbauern, die nicht zuletzt mit strengen ökologischen Richtlinien rund um die Anbauflächen neue Blumenwiesen für Bienen schaffen.


Ab sofort sind folgende Produkte exklusiv bei dm erhältlich: Shampoo mit Bio-Apfel & Birke, Duschgel Frischer Apfel, Zahncreme Apfel & Minze, Kinder Schaumbad mit Bio-Apfel & Erdbeere, Kinder Haar & Duschgel Apfel & Heidelbeere. Die Naturkosmetik von BioBienenApfel ist Natrue-zertifiziert, beinhaltet Bio-Inhaltsstoffe und ist biologisch abbaubar. Neben Ölen, Pflanzenextrakten, Honig, Bienenwachs, Propolis und Gelée Royale werden auch Inhaltsstoffe aus der Apfelproduktion dafür verwertet.

"Die Inhaltsstoffe werden regional bezogen. Dadurch haben wir kurze Transportwege und eine heimische Wertschöpfung. Außerdem verwenden wir für unsere Pflegeprodukte optisch nicht einwandfreie, aber qualitativ hochwertige Äpfel und arbeiten hier zu 100 Prozent im Sinne eines sorgsamen Umgangs mit den Ressourcen der Natur und somit des Kreislaufdenkens", so BBA-Initiator und Frutura-GF Manfred Hohensinner. "Das Konzept von BioBienenApfel zeigt, wie eine ganzheitliche Nutzung von wertvollen Lebensmitteln funktionieren kann. Zudem leistet die Initiative durch das Schaffen neuer Blumenwiesen einen wichtigen Beitrag für den Schutz der heimischen Artenvielfalt", sagt Petra Gruber, Ressortleiterin Marketing und Einkauf bei dm.




stats