Metro: Initiative Start-up-Regal wird verläng...
 
Metro

Initiative Start-up-Regal wird verlängert

Metro/Fotostudio McCat
© Metro/Fotostudio McCat
© Metro/Fotostudio McCat

Seit heute läuft die 3. Welle: Vier neue Produkte werden ins Start-up-Regal aufgenommen und bekommen damit die Chance auf neue Listungen.

Gerade im Food-Bereich gibt es in den letzten Jahren immer mehr Innovationen. Mehr als alles andere brauchen die Jungunternehmer, die dahinter stehen, Unterstützung bei Vermarktung und Verkauf. Gerade der Handel ist hier als verlängerter Arm zum Konsumenten gefragt. Und er hilft auch vielfach. Metro beispielsweise rief zu Jahresbeginn eine Initiative für Start-ups ins Leben, die Jungunternehmern die Möglichkeit gibt, ihre Produkte in einem „Start-up-Regal“ in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren, sie testen zu lassen und letztendlich die Chance auf eine Listung zu bekommen. Nach drei Monaten im Regal entscheiden die Verkaufszahlen und Kundenfeedback darüber, welche Artikel in das Marktsortiment aufgenommen werden. Ab heute läuft schon die 3. Produkt-Welle in noch mehr Test-Märkten. Neu dabei sind: Alpine Spirits-Latschenlikör, Limomacher – Franz von Durst, Daflee Food – Feel Fruity und Who’s Jack – Bio Jackfrucht.

Neben neuen Produkten, die dazugekommen sind, kommt in wenigen Wochen auch ein weiterer Markt hinzu, in dem das Start-up-Regal zu finden sein wird. Im Februar starteten die drei Pilot-Stores Vösendorf, St. Pölten und Dornbirn mit dem Start-up-Regal. Im Juli folgten dann Graz und Linz. Ab 10. November wird auch Metro Salzburg ein Test-Markt für die Start-up Regal-Initiative. Diese wird auch am Metro Innovationsstand bei der der Gast in Salzburg (Halle10, Stand 0928) präsentiert.

Erfolgreiche Start-ups
Bisher bekamen u.a. folgende Start-ups und ihre Produkte eine Chance bei Metro - und nutzten sie erfolgreich: Helga mit einem Algen-Erfrischungsgetränk-Pulver, Wildcorn mit dem Popcorn-Snack, Blütenrein - ein Sirup aus rosa Basilikum Blüten, Aiolos Olivenöl, Edamama - Low Carb Nudeln aus schwarzen und grünen Bohnen sowie Taiberg - ein koffeinhaltiges Mehrfruchtsaft Erfrischungsgetränk mit Taigawurzel. 

Die Neuen ab 30. Oktober

  • Alpine Spirits-Latschenlikör: Jeder Tropfen des Latschenlikörs wird zu 100% in Handarbeit in Tirol hergestellt. Sämtliche Zutaten stammen aus nachhaltiger Produktion. 1,928% des Bruttoumsatzes kommen dem Naturschutz des Karwendel zugute.
  • Limomacher – Franz von Durst: Gin & Tonic Water aus Österreich. Das lieblich,fruchtige Tonic Water wird in den Tiefen des Vorarlberger Bregenzerwaldes produziert. Fein im Geschmack mit leichtem Zitronenaroma und sorgfältig dosiertem Chinin für nicht zu bitteren Geschmack.
  • Daflee Food – Feel Fruity: Gefriergetrocknetes knuspriges Obst im Schokomantel. Kombiniert werden Erdbeeren, Kirschen und Himbeeren mit dunkler und heller Fairtrade Schokolade, sowie weißer Schokolade.
  • Who’s Jack – Bio Jackfrucht: Die junge Bio-Jackfrucht in Salzlake ist eine neue vegane und nachhaltige Alternative zu Fleisch. Durch den Kauf werden Bauern in Sri Lanka unterstützt.




© Metro/Fotostudio McCat
Metro/Fotostudio McCat
© Metro/Fotostudio McCat
stats