Across Award 2010: Innovativstes CEE Shopping...
 
Across Award 2010

Innovativstes CEE Shopping Center gekürt

Across
V. l. n. r.: Reinhard Winiwarter (Across-Herausgeber), Dariusz Rudzinski (Bonarka City Center), Veranstaltungssponsor Martin Sabelko (ING). © Across
V. l. n. r.: Reinhard Winiwarter (Across-Herausgeber), Dariusz Rudzinski (Bonarka City Center), Veranstaltungssponsor Martin Sabelko (ING). © Across

Das Bonarka City Center im polnischen Krakau wurde von einer unabhängigen Experten-Jury mit dem Across Award 2010 als das innovativste Shopping Center in Zentral- und Osteuropa ausgezeichnet.

Das Einkaufszentrum beher­bergt auf einer Gesamtfläche von 239.000 m2 rund 270 Geschäfte und steht im Eigentum der ungarischen TriGranit Holding.

Besonders beeindruckt war die Jury von dem einzigartigen entwicklungstechni­schen Ansatz bei der Errichtung des Shopping Centers. Eingebetet in ein Stadt­entwicklungsprojekt mit neuen Bürogebäuden und Wohnimmobilien wurde das Bonarka City Center auf dem Areal einer ehemaligen Chemie-Fabrik errichtet. „Der Boden auf dem das Center heute steht, war vor einigen Jahren noch schwer belastet und kontaminiert. Nicht weniger als 250.000 Tonnen ver­seuchtes Material wurden bei der Errichtung des Centers umweltfreundlich ent­sorgt“, berichtet Across Herausgeber und Jury-Mitglied Reinhard Winiwarter. Aus einem nicht nutzbaren und gesundheitsgefährdeten Areal entstand so in­nerhalb kürzester Zeit ein neues und belebtes Stadtviertel mit modernster Inf­rastruktur. Überdies überzeugte das Bonarka City Center mit modernster Han­delsarchitektur und einem ganzheitlichen Mieter-Mix, begründete die Jury ihr Urteil. Das Bonarka City Center wurde im November 2009 eröffnet.

Der Across Award 2010 wurde im Rahmen der diesjährigen Real Vienna in Wien vergeben. Neben dem Bonarka City Center schafften noch folgende Pro­jekte den Sprung auf die Short List für den Across Award 2010.

·         AFI Palace Cotroceni, Bukarest, Rumänien

·         Forum Istanbul, Istanbul, Türkei

·         M1 Meydan Merter, Istanbul, Türkei

·         Supernova Varaždin, Varaždin, Kroatien

Der Across Award wird einmal jährlich für das innovativste Shopping Center in CEE/SEE vergeben. Teilnahmeberechtigt sind neu eröffnete Shopping Center.
stats