Das Bonarka City Center im polnischen Krakau wurde von einer unabhängigen Experten-Jury mit dem Across Award 2010 als das innovativste Shopping Center in Zentral- und Osteuropa ausgezeichnet.
Das Einkaufszentrum beherbergt auf einer Gesamtfläche von 239.000 m
2 rund 270 Geschäfte und steht im Eigentum der ungarischen TriGranit Holding.
Besonders beeindruckt war die Jury von dem einzigartigen entwicklungstechnischen Ansatz bei der Errichtung des Shopping Centers. Eingebetet in ein Stadtentwicklungsprojekt mit neuen Bürogebäuden und Wohnimmobilien wurde das Bonarka City Center auf dem Areal einer ehemaligen Chemie-Fabrik errichtet. „Der Boden auf dem das Center heute steht, war vor einigen Jahren noch schwer belastet und kontaminiert. Nicht weniger als 250.000 Tonnen verseuchtes Material wurden bei der Errichtung des Centers umweltfreundlich entsorgt“, berichtet Across Herausgeber und Jury-Mitglied Reinhard Winiwarter. Aus einem nicht nutzbaren und gesundheitsgefährdeten Areal entstand so innerhalb kürzester Zeit ein neues und belebtes Stadtviertel mit modernster Infrastruktur. Überdies überzeugte das Bonarka City Center mit modernster Handelsarchitektur und einem ganzheitlichen Mieter-Mix, begründete die Jury ihr Urteil. Das Bonarka City Center wurde im November 2009 eröffnet.
Der Across Award 2010 wurde im Rahmen der diesjährigen Real Vienna in Wien vergeben. Neben dem Bonarka City Center schafften noch folgende Projekte den Sprung auf die Short List für den Across Award 2010.
· AFI Palace Cotroceni, Bukarest, Rumänien
· Forum Istanbul, Istanbul
, Türkei· M1 Meydan Merter, Istanbul, Türkei
· Supernova Varaždin, Varaždin, Kroatien
Der Across Award wird einmal jährlich für das innovativste Shopping Center in CEE/SEE vergeben. Teilnahmeberechtigt sind neu eröffnete Shopping Center.