Rewe International: Ja! Natürlich feiert 20-J...
 
Rewe International

Ja! Natürlich feiert 20-Jahr-Jubiläum

Rewe International
Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Martina Hörmer © Rewe International
Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Martina Hörmer © Rewe International

Heute ist Ja! Natürlich mit knapp 50 Prozent Marktanteil die laut eigenen Angaben klare Nummer eins am österreichischen Bio-Markt.

Mit mittlerweile 1.100 verschiedenen Bio-Produkten erzielte man 2013 einen Umsatz von 340 Mio. Euro, was einem Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Begonnen hat man viel kleiner im Jahr 1994 mit dem Verkauf von Bio-Orangen und schon kurz später nahm man auch Bio-Milchprodukte ins Ja! Natürlich-Sortiment. "Angefangen hat alles mit dem Wunsch, biologische Lebensmittel von höchster Qualität im Supermarkt anzubieten und sie damit für jedermann erreichbar und erschwinglich zu machen", erzählt die heutige Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Martina Hörmer im Rückblick. Besonders stolz erklärt sie weiters, dass mittlerweile 60 Prozent der Österreicher angeben, im letzten Monat zumindest ein Produkt von Ja! Natürlich gekauft zu haben. Mit Freude erfüllt es sie aber auch, dass Ja! Natürlich in den letzten 20 Jahren viel für eine artgemäße Nutztierhaltung, den Erhalt der Biodiversität und den Umweltschutz geleistet hat. In diesem Zusammenhang dankt Hörmer ganz besonders den aktuell 7.000 von insgesamt 21.000 österreichischen Bio-Bauern und -Bäuerinnen, mit denen Ja! Natürlich zusammenarbeitet.

Für das heurige Jubiläumsjahr kündigt Hörmer zum einen eine Ausweitung der Produktrange an - vor allem in den Bereichen Veganes und Produkte für Allergiker - und zum anderen eine groß angelegte Jubiläumskampagne, die die Attraktivität der Marke weiter stärken soll.
stats