Karmasin Behavioural Insights: Karmasin Behav...
 
Karmasin Behavioural Insights

Karmasin Behavioural Insights in 1010 Wien

leadersnet.at / D. Mikkelsen
Dr. Helene Karmasin und Sabine Beinschab, MA, MBA freuen sich über das neu eröffnete Büro © leadersnet.at / D. Mikkelsen
Dr. Helene Karmasin und Sabine Beinschab, MA, MBA freuen sich über das neu eröffnete Büro © leadersnet.at / D. Mikkelsen

Seit 20. Jänner ist „Karmasin Behavioural Insights“ in der Wiener Innenstadt – Goldschmiedgasse 10 – in Betrieb. Anlässlich der Büroeröffnung überzeugten sich am Abend davor mehr als 100 geladene Gäste von der angenehmen Atmosphäre und der exzellenten technischen Ausstattung dieser Räume.

Karmasin Behavioural Insights beherbergt ein Teststudio, das für Gruppendiskussionen, Einzelinterviews und Workshops genützt werden kann, eine Kundenlounge mit dem größten Einwegspiegel Wiens sowie Möglichkeiten für Livestreaming und Dolmetschen. Karmasin Behavioural Insights wendet erstmals in Österreich die Theorie von Behavioural Economics auf die Marktforschung an. Entwickelt wurden spezielle Methoden („emotional impact“), die das intuitive und emotionale Entscheidungssystem von Konsumenten messen. Auch wenn man den Menschen als homo oeconomicus begreift, ist er nicht immer vernunftgeleitet bei seinen wirtschaftlichen Entscheidungen. Behavioural Economics, auch Verhaltensökonomie genannt, beschäftigt sich mit diesem vermeintlich vernunftwidrigen Verhalten, wenn es um solche Entscheidungen geht.

Bei der Veranstaltung wurden dazu einige neue Untersuchungen von Dr. Helene Karmasin vorgestellt, die sehr deutlich zeigen, dass Menschen weit weniger denken, als sie glauben, dass sie denken. Sabine Beinschab, MA, MBA, als Partnerin von Karmasin Behavioural Insights für die Empirie zuständig, stellte im Rahmen der Büroeröffnung interessante Onlinetools des Instituts vor, die in Zusammenhang mit qualitativen Studien stehen, die künftig vor allem auch bezüglich Onlinemarketings dort erstellt werden. Das Institut konzentriert sich also auf alle Bereiche der Marktforschung, sowohl qualitativ als auch quantitativ, online und offline und bietet semiotische Analysen an.

Karmasin Behavioural Insights
stats