dm drogerie markt: Konsumentenwertung: sehr s...
 
-
Beim „Wohlfühl-Index“, der die Top Box-Werte aus Sympathie, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Serviceorientierung und Freundlichkeit des Personals kombiniert, hat dm die Nase klar vorn.
Beim „Wohlfühl-Index“, der die Top Box-Werte aus Sympathie, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Serviceorientierung und Freundlichkeit des Personals kombiniert, hat dm die Nase klar vorn.

Im aktuellen Handels-Check von Marketagent.com beurteilten die Konsumenten den Drogerie- und Kosmetikfachhandel. Fazit: dm drogerie markt hat in den meisten Kategorien die Nase vorn!

Im aktuellen Handels-Check des online-Marktforschers Marketagent.com (1.001 Befragte im April 2010) erhält dm drogerie markt Bestnoten in den meisten relevanten Kategorien. In der gesamten Branche „Drogerie- und Kosmetikfachhandel“ inklusive Parfumerien wählten die Konsumenten dm auf Platz 1 unter anderem bei Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Bekanntheit, Preis-Leistungs-Verhältnis, angenehme Einkaufsatmosphäre und Freundlichkeit des Personals. dm ist für die Befragten auch das sympathischste Unternehmen. „Sehr sympathisch“ wirkt dm demnach gerade auch auf die jungen Menschen (14-29 Jahre). Dipl. Betriebswirt Harald Bauer, in der dm Geschäftsleitung zuständig für das Ressort Marketing und Einkauf, freut sich: „Wir erhalten laufend extrem positives Feedback von unseren Kunden und dies wird jetzt auch in der aktuellen Studie von Marketagent.com sichtbar.“

Die Individualität in der Werbung gefällt

dm ist laut Befragung auch jenes Unternehmen, das seinen Kunden die interessantesten Informationen bietet. Weiters hat die Werbung von dm am besten gefallen: Mit „Sehr gut“ benotete wiederum insbesondere die jüngere Kundenschicht (14-29 Jahre) die Werbung von dm. Zudem hat dm gerade  in dieser Kategorie im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Bauer: „In der Kommunikation stellen wir den Anspruch, Hier bin ich Mensch' zentral in den Vordergrund: Dazu gehört auch, dass wir nicht Ideale und Normen vorgeben sondern die Individualität jedes Einzelnen anerkennen. Dieser Grundsatz zieht sich nun durch unsere gesamte Kommunikation.“

dm erfüllt die Wünsche seiner Kunden

Besonders erfreulich in der Studie ist die „Königsdisziplin“ der Weiterempfehlung: Auf die Frage „Wenn Sie mit jemandem über Unternehmen aus dem Drogerie- und Kosmetikfachhandel sprechen, inwieweit würden Sie die folgenden Unternehmen weiter empfehlen?“ erhielt dm die meisten Nennungen unter allen Drogerien und Parfumerien! Weiters wird dm attestiert, „die Wünsche und Vorstellungen von einem Drogerie- und Kosmetikfachhändler am besten zu erfüllen“.

Innerhalb der national flächendeckend vertretenen Drogeriefachhändler (ohne Parfumerien) liegt dm darüber hinaus auf Platz 1 unter anderem bei der Serviceorientiertheit, Produktauswahl, der Produktqualität sowie bei der Kompetenz des Personals. Harald Bauer erklärt: „Unsere Kunden schätzen die individuelle Beratung durch unsere ausgebildeten Drogistinnen, Stylistinnen und Kosmetikerinnen und die äußerst erfolgreiche und einzigartige Verbindung von Handel und Dienstleistungsstudios.“

Kunden fühlen sich wohl

„Unsere Kunden honorieren das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis bei dm oder auch die beste Auswahl bei Industrie- und Qualitätsmarken“, resümiert Harald Bauer. Beste Qualität und gute Preise seien aber kein Alleinstellungsmerkmal: „Aus diesem Grund achten wir bei dm ganz besonders darauf, dass sich unsere Kunden bei jeder Begegnung mit dm in jeder Hinsicht wohl fühlen, verstanden fühlen, gut aufgehoben fühlen.“ Daher hat dm auch beim „Wohlfühl-Index“ die Nase vorn, der die Top Box-Werte aus Sympathie, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Serviceorientierung und Freundlichkeit des Personals kombiniert.

Harald Bauer, in der dm Geschäftsleitung zuständig für das Ressort Marketing und Einkauf: „Wir erhalten laufend extrem positives Feedback von unseren Kunden und dies wird jetzt auch in der aktuellen Studie von Marketagent.com sichtbar.“© Fotos: dm drogerie markt
Fotos: dm drogerie markt
Harald Bauer, in der dm Geschäftsleitung zuständig für das Ressort Marketing und Einkauf: „Wir erhalten laufend extrem positives Feedback von unseren Kunden und dies wird jetzt auch in der aktuellen Studie von Marketagent.com sichtbar.“© Fotos: dm drogerie markt
stats