RWA: Lagerhaus top bei Mystery-Shopping-Check
 
RWA

Lagerhaus top bei Mystery-Shopping-Check

RWA
© RWA
© RWA

Das Market Institut führte im November 185 Testkäufe in Baumärkten mit anschließender Online-Befragung der Testkunden durch.

Getestet wurden neun österreichische Baumärkte und drei Gartencenter. Die Mitarbeiter wurden auf Freundlichkeit, Kompetenz und persönliche Hilfestellung getestet.

Deutliche Unterschiede zwischen den Märkten wurden vor allem bei persönlichem Engagement und Hilfsbereitschaft festgestellt. Während die Mitarbeiter bei Starkl und Lagerhaus den Kunden anstandslos zum gesuchten Produkt begleiteten, wartete man bei anderen Anbietern vergeblich auf Hilfe.

Lagerhaus-Mitarbeiter punkteten beim Mystery-Shopping mit Freundlichkeit und Kompetenz. Jeder dritte Kunde wurde von einem Mitarbeiter angesprochen, 95 Prozent des Personals wurde mit "sehr freundlich" oder "freundlich" beurteilt.

"Als es darum ging, wie engagiert Mitarbeiter auf die Frage nach einem bestimmten Produkt reagierten, hat kaum ein Lagerhaus-Mitarbeiter eine schlechtere Schulnote als „gut“ von den Mystery-Shoppern erhalten. Keiner der anderen getesteten Baumärkte kann „Mitarbeiter-Freundlichkeit“ in dieser verlässlichen Breite vorweisen", fasst Mag. Bettina Müller, Projektleiterin beim Market Institut die Ergebnisse zusammen.
stats