Lidl Österreich: Lehrlinge beeindrucken Polit...
 
Lidl Österreich

Lehrlinge beeindrucken Politiker

Lidl Österreich
V. l. n. r.: Gemeinderat Kurt Hohensinner, die Lidl-Österreich-Lehrlinge Vanessa Eder und Jennifer Schlögl, Landtagsabgeordneter Johannes Schwarz © Lidl Österreich
V. l. n. r.: Gemeinderat Kurt Hohensinner, die Lidl-Österreich-Lehrlinge Vanessa Eder und Jennifer Schlögl, Landtagsabgeordneter Johannes Schwarz © Lidl Österreich

Diese Woche zeigen 80 Lidl-Lehrlinge aus ganz Österreich, was in ihnen steckt, denn seit 8. Juli führen sie eigenständig in fünf Teams die Grazer Lidl-Filialen.

(cash.at berichtete bereits im Vorfeld: http://www.cash.at/archiv/lehrlinge-fuehren-grazer-filialen/)

Wie professionell die Lehrlinge die Grazer Filialen führen, zeigten sie am 11. Juli dem Landtagsabgeordneten Johannes Schwarz (SPÖ) und dem Gemeinderat Kurt Hohensinner (ÖVP), als diese den Lehrlingen in der Filiale in der Wiener Straße einen Besuch abstatteten. Die regionalen Politiker zeigten sich begeistert von der Aktion: „Es ist wichtig, dass Unternehmen ihren Lehrlingen eine praxisnahe Ausbildung bieten. So sammeln die Jugendlichen viel Erfahrung und Selbstvertrauen. Darum gefällt mir sehr, dass Lidl Österreich so großes Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Lehrlinge hat und sie gleich fünf Filialen auf einmal leiten lässt. Das motiviert die Jugendlichen merklich“, lobt Johannes Schwarz. „Das stimmt, man spürt richtig, wie begeistert die Lehrlinge sind und wie gut die Teams zusammenarbeiten“, meint Kurt Hohensinner und ergänzt: „Es ist eine Freude, zu sehen, mit welcher Begeisterung die Lehrlinge so früh Verantwortung übernehmen und damit einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Zukunft legen.

Dass das Unternehmen seinen Lehrlingen hohes Vertrauen entgegen bringt und viel in deren Ausbildung investiert, zeigt sich am Beispiel des ehemaligen Lidl-Lehrlings Michael Tauchhammer, der selbst vor zwei Jahren bei der "Lehrlinge on Tour 2011"  dabei war und mittlerweile die Karriereleiter rasch nach oben geklettert ist: Heute leitet er eine Lidl-Filiale mit rund zehn Mitarbeitern. "Ich kann ein Projekt wie Lehrlinge on Tour nur begrüßen. Mehr Praxis kann man sich im Rahmen der Lehre wohl kaum wünschen. Das macht wirklich Sinn", so der Neo-Geschäftsleiter.
stats