Lugner City: Lugner-Boutiquen müssen sonntag...
 
Lugner City

Lugner-Boutiquen müssen sonntags geschlossen halten

-
Richard Lugner (Foto: peter.svec@pixXL.at)
Richard Lugner (Foto: peter.svec@pixXL.at)

Richard Lugners Vorstoß in Sachen Sonntagsöffnung erhielt nun einen herben Rückschlag: Das Handelsgericht hat die Klage der Arbeiterkammer bestätigt - die beiden Boutiquen bleiben zu.

Die Gesetzeslücke entpuppte sich im Nachinein als Trugschluss. Weil es laut Ladenöffnungsgesetz erlaubt sei, Geschäfte zu Kinoöffnungszeiten ebenfalls offen zu halten um kinoadäquate Artikel zu verkaufen, wollte dies Lugner und zwei Boutiquenbesitzer mit Kinomode ebenfalls tun. Doch die Arbeiterkammer klagte nach UWG und bekam nun vom Handelsgericht Recht. Beide Boutiquen müssen wieder zurück zu den normalen Öffnungszeiten und somit an Sonn- und Feiertagen geschlossen halten.

Lugner jedoch will sich das keinesfalls gefallen lassen, geht in Rekurs und hat die Causa dem Europäischen Gerichtshof gemeldet. Applaus für die rasche Entscheidung des Handelsgerichts kommt übrigens auch seitens der Gewerkschaft.
stats