Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl präsentiert die Stockerlplätze.© Marketagent.com/Paul Kolp
Wer bei den Österreichern hoch im Kurs steht, hat Marketagent erörtert - dafür wurden über 2 Jahre lang 1.050 Marken bewertet.
Den Werbespruch "Manner mag man eben" kann der Süßwarenhersteller zurecht tragen - denn laut der aktuellen Markenstudie von Marketagent ist Manner erneut die beliebteste Marke Österreichs. Bereits 2018 war dem so, 2017 schaffte es Manner auf den zweiten Platz. Dicht gefolgt ist die Kult-Süßigkeit von Wikipedia, auf Platz 3 folgt dm Drogerie Markt. Hofer und das Österreichische Rote Kreuz machen die Top 5 komplett.
"Es zeichnen sich mittlerweile einige klare Muster und Favoriten ab", berichtet Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, "insgesamt fünf Marken halten sich das dritte Jahr in Folge konstant in den Top 10 der Bewertung. Auffallend ist hier außerdem der hohe Anteil an österreichischen Unternehmen."
Spar ist aufgrund der Firmenstruktur gleich mehrfach gelistet: Während Spar auf Platz 13 ist, kommen Eurospar und Interspar punktegleich auf die 22. Stark aufsteigen konnten Milka und Lego, deutlichste Gewinner sind Uhu und Rauch. Am absteigenden Ast befinden sich hingegen Digital-Unternehmen wie Google und YouTube. Auch Wiener Zucker musste einen Abstieg von Platz 14 auf die 29 verkraften.
Durchgeführt wurde die Studie mit dem "BRAND.Swipe"-Tool, durch das Marken auf Smartphones positiv oder negativ bewertet werden. An der Studie wird seit mehr als 2 Jahren gearbeitet, dabei wurden 12,6 Millionen Bewertungen abgegeben.
Hier finden Sie das komplette Ranking: