WKÖ Bundessparte Handel : Mehr Provision für ...
 
WKÖ Bundessparte Handel

Mehr Provision für Post-Partner

Wilke
Bettina Lorentschitsch ©Wilke
Bettina Lorentschitsch ©Wilke

Das Volumen der Provisionen für Post Partner wird mit 1. März 2015 um 1 Mio. Euro pro Jahr erhöht. Die Erhöhung wird vor allem dadurch erzielt, dass die erste Tarifstufe (Brief), die Basisprovision und IDM/Medienpost erhöht werden. Derzeit werden den 1.300 Post Partnern jährlich Provisionen in Höhe von 24,4 Mio. Euro ausbezahlt.

„Mit dem Provisionssystem Neu, das ab 1. März 2015 gilt, konnte die Wirtschaftskammer Österreich in Verhandlungen im Rahmen des Post Partner-Beirats mit der Post AG eine deutliche Steigerung des Provisionsvolumens für Post Partner-Betriebe erreichen“, zeigt sich Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich, erfreut. Zudem wird es Ausgleichszahlungen für jene geben, die nach dem neuem System weniger Provision erhalten würden.

Beim Großteil der Post Partner in ganz Österreich handelt es sich um Unternehmen aus dem Bereich Handel. 1.300 Post Partner (bei insgesamt 1.819 Post-Geschäftsstellen) gibt es derzeit (Stand: 1. Jänner 2015) in ganz Österreich. „Sie beweisen tagtäglich, dass es trotz Schließung von Postämtern nicht zu Reduktionen in der Versorgung mit Postdienstleistungen kommen muss. Vielmehr ist es durch Post Partner möglich, die Versorgung der Bevölkerung mit Post- und Bankdienstleistungen auf hohem Niveau zu gewährleisten“, hebt Handelsobfrau Lorentschitsch hervor.

„Davon profitieren vor allem kleine und mittlere Post Partner“, so Lorentschitsch und Tritscher: „Gerade diese Betriebe haben oft einen eigenen, zusätzlichen Mitarbeiter für Postdienstleistungen eingesetzt. Den zusätzlichen Einnahmen stehen damit aber auch zusätzliche Personalkosten gegenüber, welche die Einnahmen mitunter sogar übersteigen. Aus diesem Grund war es unser Ziel, vor allem diese Gruppe der Post Partner-Unternehmen zu stärken. Durch die starke Anhebung der Provision in der ersten Tarifstufe (Brief) steigen nun die Provisionen von mittleren aber auch kleinen Post Partnern überproportional.“

An weiteren Adaptierungen wird jedoch bereits gearbeitet: „Denn es wird immer schwieriger, Kleinst-Post Partner mit geringen Transaktionen und Umsätzen und Post Partner mit riesigen Volumina im Brief- und Paketbereich über einen Kamm zu scheren. Vor diesem Hintergrund konnte die Bundessparte Handel durchsetzen, dass es Überlegungen zu einer Neugestaltung der Post Partnerschaft gibt: „Damit soll den unterschiedlichen Bedürfnissen der Post Partner und Anforderungen an sie noch besser Rechnung getragen werden“, so Lorentschitsch und Tritscher mit Blick auf weitere Verbesserungen.
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