Green Marketing Award: Green Marketing Award ...
 
Green Marketing Award

Green Marketing Award - jetzt einreichen!

Gesucht werden Marketingaktivitäten, die konkrete positive Auswirkungen auf Menschen und den Planeten haben. Einreichung in drei Kategorien bis Ende März möglich. 

Der Green Marketing Award holt die nachhaltigsten Marketingkonzepte Österreichs vor den Vorhang. Dabei geht es nicht um die Selbstdarstellung von Unternehmen im Sinne von Nachhaltigkeitsberichten und Imagefilmen, sondern um Marketingaktivitäten, die konkrete positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und den Planeten haben.


Ab sofort kann dazu eingereicht werden: Die Einreichungen für den Green Marketing Award sind bis spätestens 31. März 2022 möglich. Eingereicht werden können Marketing-Aktivitäten, Konzepte und Kampagnen, die im Jahr 2021 realisiert wurden und für Konsument:innen erlebbar waren.

>>>Hier können Sie zum Green Marketing Award einreichen<<<

Der Green Marketing Award ist eine gemeinsame Initiative von ÖBB Werbung, Group M und HORIZONT.
Die Kategorien

Eingereicht werden können Marketingaktivitäten, Case Studies und Kampagnen aus allen Branchen in drei Kategorien, Sie müssen sich bei der Einreichung aber für eine Kategorie entscheiden. Dasselbe Produkt/dieselbe Leistung kann nicht mehrfach nominiert werden. Insgesamt stehen drei Kategorien zur Auswahl.

 

​Think different (Kat1)

stellt nachhaltige Alternativen für Unternehmensangebote vor - Produkte, Dienstleistungen, Services -, die mit dem Anspruch des Green Marketing am Markt platziert werden sollen. Beispiele reichen von der Pfandflasche, über Angebote die soziale Herstellungsbedingungen in den Mittelpunkt stellen bis zu artgerechter Tierhaltung. Besondere Interesse gilt Lösungen, wo die nachhaltige Alternative das ursprüngliche Angebot ersetzen kann oder grüne Ideen für Teile der Wertschöpfungskette erfolgreich umgesetzt werden.

 

Be aware (Kat2)

zeichnet Aktivitäten aus, die Bewusstsein für die Lösung relevanter Probleme wie Bodenversiegelung, Artenvielfalt, Tierwohl oder Menschenrechte schaffen.

 

​Innovate (Kat3)

setzt auf neue Geschäftsmodelle und grüne Innovationen. Also neue Produkte und Dienstleistungen die auf dem Markt positioniert werden und die im Vergleich zu traditionellen Angeboten und Vertriebswegen z.B. einen niedrigeren CO2-Footprint aufweisen, den Herstellern einen höheren Anteil an der Wertschöpfung garantieren (z.B. Crowd Farming, Direktvermarktungsplattformen & Co) oder auf neue Nutzungsmodelle setzen (z.B. Sharing Economy)

Der Modus

In einem ersten Schritt werden die eingereichten Marketing Maßnahmen der Jury vorgelegt. Diese nominiert Anfang April 2022 pro Kategorie die jeweils fünf überzeugendsten Konzepte. Die nominierten Case Studies werden im HORIZONT analog und digital präsentiert.

In einem zweiten Schritt werden diese in Summe 15 Marketing-Case Studies einem österreichweiten Akzeptanztest unterzogen. Der Research Partner TQS Research & Consulting wird dazu  Konsument:innen in einem repräsentativen Online Panel befragen.

Durch das Urteil der Konsument:innen wird pro Kategorie ein Konzept zum Sieger gekürt und erhält im Rahmen der Green Marketing Award Gala Anfang Juni 2022 einen Green Marketing Award.


Dieser Text erschien zuerst auf www.horizont.at.

stats