Transgourmet/Oetker: Neue Allianz im Großhand...
 
Transgourmet/Oetker

Neue Allianz im Großhandel im Anmarsch?

Team Beverage
© Team Beverage
© Team Beverage

Oetker und Transgourmet möchten mit einem Joint Venture die im vergangenen Jahr übernommene Getränkegroßhandelsplattform Team Beverage ausbauen.

Die beiden Unternehmen wollen sich künftig mit dem Joint Venture "F&B - Food & Beverage Services GmbH" noch stärker am Gastronomiemarkt engagieren. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist die Weiterentwicklung der Getränke-Handelsplattform Team Beverage, die im vergangenen Jahr von Transgourmet mehrheitlich übernommen wurde. Die beiden Partner möchten ihre Kompetenzen im Hinblick auf integrierte 360°-Lösungen für den Food- und Getränkemarkt bündeln. Das erklärte Ziel sei es, die Leistungen für Unternehmen im Gastronomiemarkt kontinuierlich auszubauen und den Kunden ein zukunftsfähiges Distributionsmedium für ihre Geschäftsmodelle zur Verfügung zu stellen. 

Gastronomen würden sich zunehmend Lösungen wünschen, die das Angebot von Lieferanten bündeln, erklären Oetker und Transgourmet die Hintergründe. Um den Wunsch nach weniger Ansprechpartnern zu erfüllen, sei Transgourmet mit Team Beverage in den Getränkemarkt eingestiegen, meint der LZ zufolge Frank Seipelt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Transgourmet Deutschland.

Österreich nicht betroffen
Für Team Beverage-Vorstandssprecher Thorsten Schön ist das „ein Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens“. Durch den Anschluss dieser gastronomieorientierten Getränkefach­großhändler erweitert der Getränkeprofi seine deutschlandweite Präsenz. Die Allianz muss noch von den deutschen Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden und wird sich laut Transgourmet Österreich nicht auf das Geschäft hierzulande auswirken.

Über Team Beverage*
Die Team Beverage AG ist mit ihrem Netzwerk in den Absatzkanälen Convenience, Gastronomie, Getränke-Einzelhandel und Großhandel die marktführende Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform der Getränkebranche in Deutschland. Team Beverage-Aktionäre sind neben dem Mehrheitsgesellschafter F&B Food & Beverage Services GmbH (zukünftig als Joint-Venture zwischen Transgourmet Deutschland und der Oetker-Gruppe) die Nordmann Unternehmensgruppe und die Süddeutsche Getränkedistribution GmbH (Paulaner Brauerei Gruppe). www.team-beverage.de

* Unternehmensangaben
stats