Ottakringer: Ottakringer macht den Jahresbegi...
 
Ottakringer

Ottakringer macht den Jahresbeginn zum 'Null Komma Jänner'

Ottakringer Brauerei

Die Traditions-Brauerei holt mit einer neuen Kampagne ihr 'Null Komma Josef' vor den Vorhang und will zum alkoholfreien Jänner ermuntern.

Zum "Urlaub vom Alkohol" ruft die letzte große Wiener Bierbrauerei auf. Ottakringer macht den Jänner zum "Null Komma Jänner" und holt mit einer Kampagne ihr "Null Komma Josef" vor den Vorhang. Mit der Kampagne will man zum Alkoholverzicht für einen Monat ermuntern, ohne dabei auf Biergeschmack verzichten zu müssen. Der Claim lautet daher: "Im Jänner trink‘ ma Null!"

"Alkoholfreies Bier hat in den letzten Jahren einen enormen Imagewandel durchgemacht und sich von einem Autofahrerbier zu einem Lifestyle-Getränk entwickelt. Wir waren nicht nur die ersten, die mit unserem 'Null Komma Josef' bereits 1992 ein alkoholfreies Bier eingeführt haben, sondern es ist für uns auf jeden Fall ein Zukunftsmarkt. Denn die Zahl jener, für die alkoholfreies Bier nicht Notlösung, sondern erste Wahl ist, wächst konstant", so Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei.

Konzipiert von Dodo

Bereits jeder Vierte greift laut Bierkulturbericht 2020 zu alkoholfreiem Bier, der Trendverlauf zeige seit Jahren eine steigende Tendenz. Autofahren ist zwar nach wie vor das häufigste Trinkmotiv, der Gusto auf ein Bier, ohne dass man Alkohol trinken möchte, wird aber schon beinahe gleich oft auf die Frage geantwortet, warum man zu alkoholfreiem Bier greift.

Konzipiert wurde die Kampagne von Dodo Agentur für Marketing & Markenkommunikation. Ausgespielt wird sie von 1. bis 31. Jänner via Citylights, österreichweiten Hörfunkspots, sowie via Online- und Social Media Aktivitäten.

Dieser Text erschien zuerst auf www.horizont.at.

stats