Bipa: Neuer Online-Shop erleichtert das tägli...
 
Bipa

Neuer Online-Shop erleichtert das tägliche Einkaufen

Grafik: Bipa
Der neue Bipa-Online Shop sowie alle weiteren Informationen sind unter der gewohnten URL www.bipa.at zu erreichen© Grafik: Bipa
Der neue Bipa-Online Shop sowie alle weiteren Informationen sind unter der gewohnten URL www.bipa.at zu erreichen© Grafik: Bipa

Der neue Bipa Online Shop erleichtert den Kunden das tägliche Shoppen. Mit wenigen Klicks können jetzt mehr als 10.000 Produkte, die es auch in den Filialen gibt, ganz einfach über das Internet bestellt werden. Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei Werktagen. Reklamationen können kostenlos per Post retourniert oder direkt in der Filiale umgetauscht werden.

Bipa macht das Leben leichter – gemäß diesem Motto erleichtert BIPA seinen KundInnen mit dem neu eingeführten Online Shop ab sofort auch das tägliche Einkaufen. Mit wenigen Klicks können mehr als 10.000 Produkte, die es auch in den Filialen gibt, ganz einfach über das Internet bestellt werden. Der einzige Unterschied zum bisher gewohnten Einkauf liegt in den nützlichen Vorteilen und Zusatzfunktionen des Online Shops. Alle KundInnen können ab sofort rasch, einfach und unkompliziert alle BIPA-Einkäufe von zu Hause aus erledigen und sind zeitlich auch noch ungebunden.

Alle in den Filialen laufenden BipaCard Aktionen und Preise werden vom Online Shop eins zu eins übernommen. Es ist auch möglich, den Shop ohne Registrierung zu nützen, die vollen Stammkundenvorteile sind allerdings nur registriert abrufbar. Sollten Preisunterschiede bestehen, werden nicht angemeldete User bei ihrem Einkauf aber dementsprechend auf die Differenz hingewiesen. Für registrierte BIPA-KundInnen bestehen im Online Shop somit aber weder ein Preis- noch ein Aktionsunterschied zum Einkauf direkt in der Filiale. Die Versandkosten belaufen sich auf 3,95 Euro. Die Zustellung der bestellen Produkte erfolgt innerhalb der nächsten zwei Werktage.

Trend der Zukunft



„Das Einkaufsverhalten der Konsumenten entwickelt sich immer mehr in Richtung Multichannel-Nutzung, deshalb sehen wir den neuen Online Shop als ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Filialen. Wir möchten unseren KundInnen zeitgemäß alle verfügbaren Kanäle zur persönlichen Wahl und Nutzung anbieten“, so Dietmar Gruber, Geschäftsführer Bipa. Der Online Shop wird auch mit der offiziellen Bipa Facebook-Seite verbunden sein. Diese Verknüpfung dient aber nicht dem primären Kauf, sondern mehr der Bewertung von Produkten und der Informationsverbreitung. Facebook-User können Produkte gleich direkt im Shop bewerten, was sich anschließend auch auf ihrer Wall widerspiegelt.

Kundenorientierung im Mittelpunkt



Reklamationen können entweder kostenlos per Post retourniert oder direkt in der Filiale umgetauscht werden. Sollte das Paket unter Umständen einmal nicht in Empfang genommen werden können, so besteht die Möglichkeit, es in der nächsten Bipa Filiale abzuholen. Auch hier gestalten sich die langen Öffnungszeiten der Bipa-Filialen als großer Vorteil. Weitere nützliche Zusatzfunktionen des Shops sind Wunschlisten, Benachrichtigungsfunktionen – falls ein Produkt wieder oder neu erhältlich ist – oder Empfehlungen. Die Zahlung im Online Shop kann per Kreditkarte, Sofortüberweisung (EPS) oder Paybox vorgenommen werden.  Bei der Gestaltung wurde auf klares Design und userfreundliche Strukturen gesetzt, um Kunden den Weg durch den Shop so intelligent und einfach wie möglich zu gestalten. Partnerfirmen in Entwicklung und Umsetzung des Shops sind Demandware, B Excellent, DPD sowie Gebrüder Weiss.

Die Softwarelösung für den neuen Bipa Onlineshop stammt übrigens von Demandware E-Commerce. Das Unternehmen wurde 2004 von Intershop-Gründer Stephan Schambach in Bosten (USA) gegründet. Weitere Demandware-Kunden sind z.B. s.Oliver, Playmobil oder Crocs Schuhe.
stats