Oekunsult/Landwirtschaftskammer: Neuerlich be...
 
Oekunsult/Landwirtschaftskammer

Neuerlich bestätigt: Österreicher lieben regionale Lebensmittel

Günther Gumhold/pixelio.de
© Günther Gumhold/pixelio.de
© Günther Gumhold/pixelio.de

"Regionale Lebensmittel sind von hohem emotionalem Stellenwert, sie sind ein wesentlicher Faktor unseres Lebensgefühls.

Dies ist ebenso ein ganz klares Ergebnis unserer Untersuchung, wie die eindeutige Forderung nach klarer Kennzeichnung. Dies betrifft sowohl die Herkunft als auch den Inhalt von Lebensmitteln", fasst Ooekonsult-Chef Joshi Schillhab die Ergebnisse einer österreichweiten repräsentativen persönlichen Befragung unter 1.213 Personen zusammen, die von der Landwirtschaftskammer in Auftrag gegeben wurde.
Weitere Ergebnisse: 84% der Befragten sagen, sie würden eine "regionale österreichische Herkunft der angebotenen Waren" beim Lebensmitteleinkauf besonders ansprechend finden. 39% unter diesen betonen dies sogar mit größtem Nachdruck. Nur 2% meinen, österreichische regionale Herkunftsnachweise bei Lebensmitteln würde sie nicht im Geringsten beeindrucken.
Ebenso wurde erhoben, wofür Regionalität laut den Befragen überhaupt steht. Sie steht für Frische (Rang 1), Echtheit (Platz 2) und Ursprünglichkeit (3. Stelle).

In Sachen Kennzeichnung zeigen die Befragten wenig Toleranz. Als wirklich österreichisch wollen sie nur solche Lebensmittel anerkennen, bei denen alle Inhaltsstoffe ausschließlich aus heimischer Provenienz stammen und wo dies auch in der Produktbeschreibung in hinreichender Klarheit ausgewiesen ist. "Die Interviewten nannten ungefragt Beispiele von Backwaren, Teigwaren oder Tiefkühlprodukten, die als österreichisch ausgeschildert sind, bei denen aber Herkunft und Produktionsweise der verarbeiteten Eier im Unklaren bleiben. Für mich heißt das, dass die Sensibilität der Verbraucher zunimmt", erläutert Schillhab.

Um die Aufmerksamkeit der Österreicherinnen und Österreicher auf bäuerlichen Spezialitäten zu lenken, findet übrigens am Nationalfeiertag, dem 'Tag der österreichischen Lebensmittel', in sechs Bundesländern die bereits traditionelle 'Bauernjause' statt (alle Details siehe www.bauernjause.at).
stats